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Autoplenum, 2020-03-20

Porsche: Neues Temperaturmesssystem für Reifen - 911 Turbo fühlt, wie es den Reifen geht

Testbericht

Mario Hommen/SP-X

SP-X/Stuttgart. Mit der Einführung der neuen Generation des 911 Turbo S im April erweitert Porsche die Sensorik der Reifen um eine optimierte Temperaturanzeige. Die neue Technik misst nicht nur die Temperatur, sondern modelliert diese zusätzlich noch per Software, was nach Aussage von Frank Steffen Walliser, Leiter der Baureihen 718 und 911, zu präziseren Ergebnissen als bei bisherigen Reifentemperatur-Messsystemen führen soll.Damit sollen Fahrer eines Porsche 911 Turbo S sehr genaue Informationen darüber erhalten, ob die Reifen für bestimmte Fahrmanöver bereist warm genug sind. Außerdem bietet der neue 911 zusätzlich zur Luftdruck- und der neuen Temperatursensorik der Reifen noch eine Wet-Mode genannte Feuchtigkeitsanzeige der Fahrbahn. Dabei wird über eine Membran mit Piezo-Elektronik im vorderen Radkasten das Klangbild von aufgewirbeltem Spitzwasser identifiziert. Mit diesem Feature sollen zusätzlich präzise Aussagen über die tatsächliche Feuchtigkeit auf der Stecke möglich sein, was es dem Fahrer wiederum erlaubt, seine Fahrweise besser an die Straßenverhältnisse anzupassen.Manches Fahrmanöver mit einem Porsche 911 Turbo sollte man nicht mit kalten Reifen machen. Künftig weiß der Fahrer, wann der passende Moment gekommen ist.

Fazit

Manches Fahrmanöver mit einem Porsche 911 Turbo sollte man nicht mit kalten Reifen machen. Künftig weiß der Fahrer, wann der passende Moment gekommen ist.

Quelle: Autoplenum, 2020-03-20
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