12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 10. Juni 2011

Wenn die neue M-Klasse im November in Deutschland in den Handel geht, fehlen die in den Vorgängern erhältlichen Achtzylindermotoren. Der neue 4,6-Liter-V8 mit 300 kW/408 PS bleibt den US-Kunden vorbehalten. „In Deutschland liegt der Schwerpunkt auf den Dieselmotoren“, erläutert Baureihenleiter Uwe Ernstberger. „Wer hierzulande einen leistungsstarken V8 in der M-Klasse fahren will, greift gleich zur AMG-Variante“, ergänzt der Techniker. Diese dürfte 2012 auf den Markt kommen.

Auch die amerikanischen Kunden müssen zum Marktstart, der in den USA schon im September beginnt, auf den V8 noch verzichten. In den Handel gehen zunächst ausschließlich V6-Motoren, wobei dem Bluetec-Diesel die Rolle des besonders sparsamen und ökologisch verträglichen Modells zukommt. Der noch im Vorgängermodell angebotene ML 450 Hybrid fehlt künftig im US-Angebot. Die Nachfrage blieb hinter den Erwartungen zurück.

Angesichts der beim neuen ML erzielten Verbrauchsreduzierungen vom im Durchschnitt 25 Prozent  (Diesel- und Ottomotoren) sieht Mercedes zunächst keinen Bedarf für ein Hybridmodell, zumal der neu eingeführte Vierzylinder-Diesel im ML 250 Bluetec mit einem CO2-Ausstoß von 158 Gramm (Verbrauch 6,0 Liter) auf dem Niveau des gerade vorgestellten Benzin-Hybriden im Audi Q5 liegt. Um diesen Wert in Zukunft deutlich zu unterbieten arbeitet man bei Mercedes aber an einem Diesel-Hybrid. Diese Kombination gilt wegen ihrer aufwendigen Abgastechnik als besonders teuer, verspricht aber das verbrauchstechnisch höchste Einsparpotential.

Sparen will gelernt sein, auch auf hohem Niveau. Mercedes lehrt die Kunden der neuen M-Klasse den Verzicht auf zwei Zylinder. Zumindest vorläufig. Dafür gibt es später mehr Leistung und noch später noch weniger Verbrauch.

Fazit
Sparen will gelernt sein, auch auf hohem Niveau. Mercedes lehrt die Kunden der neuen M-Klasse den Verzicht auf zwei Zylinder. Zumindest vorläufig. Dafür gibt es später mehr Leistung und noch später noch weniger Verbrauch.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-11-29

Vier Mercedes-Modelle „Restwertriesen 2015“Vier Mercedes-Modelle „Restwertriesen 2015“
Wie schon im Mai wurden die Mercedes-B-Klasse, der CLS sowie der Supersportwagen SLS AMG auch im November von „Focus ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2011-09-01

Mercedes ML 250 BlueTec 4Matic im TestMercedes ML 250 BlueTec 4Matic im Test
Erster Test: Die Wuchtbrumme macht auf Effizienz und KulturGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-30

Mercedes ML 350 Bluetec - Sanfter CruiserMercedes ML 350 Bluetec - Sanfter Cruiser
Die neue Mercedes M-Klasse muss große Fußstapfen des Vorgängers füllen. Sie macht das mit viel Souveränität, Tatendra...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-30

Mercedes-Benz M-Klasse - Knausriger Klettermaxe (Kurzfass...Mercedes-Benz M-Klasse - Knausriger Klettermaxe (Kurzfassung)
Knausriger Klettermaxe (Kurzfassung) Mercedes-Benz M-Klasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-26

Mercedes M-Klasse - Schöner Reisen (Vorabbericht)Mercedes M-Klasse - Schöner Reisen (Vorabbericht)
Schöner Reisen (Vorabbericht) Mercedes M-Klasse Ganzen Testbericht lesen