Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 4. Februar 2013

Mit einer neuen Variante des Scenic wartet Renault auf. Das Xmod genannte Modell feiert auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) seine Premiere und soll vor allem durch seine Vielseitigkeit gefallen. Dank der höhergelegten Karosserie, der größeren Bodenfreiheit und einer neuen Traktionskontrolle ist der Franzose auch abseits geteerter Straßen einsetzbar.

Vor allem die „Extended Grip System“ genannte Traktionskontrolle ist neu. Mittels eines Drehreglers kann der Fahrer zwischen den Programmen „Normal“, „Expert“ und „Gelände“ wählen. Im „Normal“-Modus arbeitet die Kontrolle konventionell bei Schlupf, bei „Expert“ dosiert der Fahrer selbst das Motormanagement, während das System nur die Bremsen regelt und in der „Gelände“-Stellung werden Drehmoment und die Bremswirkung an die Traktion angepasst.

Optisch unterscheidet sich die Xmod-Variante unter anderem noch durch geänderte Stoßfänger, wuchtige Seitenplanken und eine verchromte Dachreling vom bekannten Scenic. Für den Antrieb stehen drei Benziner und zwei Diesel mit Leistungswerten zwischen 110 PS und 130 PS zur Wahl.

Wer auf die neue Traktionskontrolle verzichten kann, nicht aber auf die martialische Optik, kann zur Bose Edition mit Xmod Line-Paket greifen. Im Innenraum kommen unter anderem ein abgeflachtes Lenkrad, Alu-Pedalerie, gesteppte Sitzpolster und ein Alcantara-Paket sowie ein neues Multimedia-System mit Touchscreen-Funktion und Internetverbindung zum Einsatz.

Gleichzeitig zur neuen Variante frischt Renault die Modelle Scenic und Grand Scenic auf. Die renovierten Kompaktvans sind unter anderem an einer neuen Front zu erkennen. Zusätzlich sind für die Franzosen ein neues Navigationssystem, Einparkhilfe für vorne und hinten sowie einen schlüssellosen Zugang im Angebot. Preise nannte Renault noch nicht, der Scenic startet derzeit bei 18.990 Euro.

Renault zeigt mit dem Scenic Xmod einen Van, der auch ohne Allradsystem jenseits der geteerten Straße zurechtkommt. Eine neue Traktionskontrolle soll für ausreichend Grip sorgen.

Fazit
Renault zeigt mit dem Scenic Xmod einen Van, der auch ohne Allradsystem jenseits der geteerten Straße zurechtkommt. Eine neue Traktionskontrolle soll für ausreichend Grip sorgen.

Quelle: Autoplenum, 2013-02-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-22

Renault Scénic - Neue Automatik-DieselRenault Scénic - Neue Automatik-Diesel
Neue Automatik-Diesel Renault Scénic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-01

Renault Scenic Initiale Paris - Pralles PärchenRenault Scenic Initiale Paris - Pralles Pärchen
Pralles Pärchen Renault Scenic Initiale Paris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-25

Gebrauchtwagen-Check: Renault Scénic III (Typ JZ) - Besse...Gebrauchtwagen-Check: Renault Scénic III (Typ JZ) - Besser als sein...
Besser als sein Ruf Gebrauchtwagen-Check: Renault Scénic III (Typ JZ) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-24

Renault Scénic - In vierter Generation für die Familie (K...Renault Scénic - In vierter Generation für die Familie (Kurzfassung)
In vierter Generation für die Familie (Kurzfassung) Renault Scénic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-28

Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)Autosalon Paris 2016 - Die Neuheiten von A bis Z (Update)
Die Neuheiten von A bis Z (Update) Autosalon Paris 2016 Ganzen Testbericht lesen