12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jürgen Wolff / Stefan Grundhoff, 17. Juli 2012
Sportlich gegen edel, dynamisch gegen ausgewogen - das war einmal. Längst glänzen Audi und BMW auch in der Mittelklasse mit ganz ähnlichen Genen. Im Vergleich der BMW 328i gegen den Audi A4 2.0 TFSI quattro.

In der Fußballbundesliga spielen München und Ingolstadt nicht in einer Klasse. Audi und BMW beharken sich in der Premiummittelklasse mit ähnlichen Waffen dagegen mehr denn je. Der neue BMW 3er ist innerhalb kürzester Zeit zum Klassenprimus aufgestiegen und lässt Audi A4 und Mercedes bei den Verkäufen alt aussehen. Doch wie schlägt sich der Münchner mit seinem Top-Vierzylinder im 328i gegen den etablierten Audi A4 - ebenfalls mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Turbo?

Von den Dimensionen her machen weder Audi noch BMW einen wesentlichen Unterschied - beide sind Klassiker der Mittelklasse. Die Außenlänge beträgt rund 4,70 Metern, wobei der BMW um knapp acht Zentimeter kompakter dasteht. Der Radstand von 2,80 Metern sorgt in beiden Limousinen zumindest vorne für ein ordentlich großes Platzangebot. Hinten wird es nicht nur bei komplett zurückgeschobenen Vordersitzen dagegen hüben wie drüben schnell eng. Mehr als zwei Erwachsenen sollte man das weder im BMW noch im Audi nicht zumuten. Im Heck sieht es ähnlich aus. Auch die Kofferräume sind mit 480 Liter Fassungsvermögen praktisch identisch. Die Ladehöhe beim Audi ist relativ niedrig und die Heckklappe öffnet sich weit.

Der im Frühjahr dezent aufgefrischte Audi macht innen den etwas edleren Eindruck - vorausgesetzt man ordert die richtige Ausstattungsvariante. Der Testwagen war mit mattem Holz furniert und mit weichem Leder ausgeschlagen, die Armaturen und Knöpfe mit Klavierlack und mattem Aluminium eingefasst. Tacho und Drehzahlmesser liegen gut im Blickfeld und sind problemlos abzulesen. Doch der BMW steht dem Ingolstädter in keiner Weise nach. Die Instrumente sind ebenso gut platziert wie die Bedieneinheiten. Die Audi-Bedienung ist - fast - durchgehend intuitiv, selbst das Multi Media Interface (MMI) mit seinem großen Drehknopf auf dem Mitteltunnel und dem gut einsehbaren Farbdisplay auf dem Cockpit ist mittlerweile einfacher zu nutzen. Nur mit dem unnötig komplizierten Navi muss man sich erst einmal anfreunden, bis man ans Ziel findet. Der BMW wirkt etwas technischer und einen Hauch modischer. Die Bedienung des Navigationsgerätes geht im BMW einen Hauch besser - und schneller. Gestartet werden alle beide per Knopfdruck. Die Verarbeitungsqualität ist in beiden Bayern wie gewohnt erstklassig.

Dank der großen Türausschnitte lässt sich der Audi A4 bequem entern. Selbst für große Passagiere sind die Vordersitze im Audi gut einzustellen - inklusive einer verstellbaren Oberschenkelauflage und genügend Luftraum über dem Kopf. Dazu kommt, dass sich das Lenkrad in Tiefe und Neigung anpassen lässt. Die Sitze selbst sind straff, sportlich und geben guten Seitenhalt - auch lange Strecken lassen sich damit weitgehend ermüdungsfrei zurücklegen. Die Sitzposition ist im BMW 328i etwas höher. Mit den optionalen Sportsitzen gibt es genügend Seitenhalt und eine verstellbare Oberschenkelauflage - so soll es sein und so werden auch lange Strecken zu einem Vergnügen. Die Sicht ist vom Fahrersitz des Audi aus zumindest nach hinten unter anderem dank der breiten C-Säulen eher eingeschränkt: Die Parksensoren (ab 400 Euro Aufpreis) sind also keineswegs Luxus. Ansonsten bekommt man schnell ein Gefühl für die Dimensionen des A4. Das ist beim 3er kaum anders.

Der TFSI-Turbo-Benziner im Audi macht Spaß - er ist für entspanntes Fahren über lange Strecken genauso gut zu gebrauchen, wie für die lustvolle Kurvenhatz. Von 0 auf Tempo 100 schafft er es dank seiner 155 kW/211 PS und vor allem des üppigen maximalen Drehmoments von 350 Nm in gerade mal 6,5 Sekunden - nicht schlecht für eine Familienkutsche. Und noch besser: Das Drehmoment liegt bereits ab 1500 U/min. an - was der ausgezeichneten 7-Gang-Doppelkupplung noch einmal das Arbeiten leichter macht. Ein Druck aufs Gas - und schon schnurrt der Audi los.

Traktionsprobleme gibt es beim knapp 1,7 Tonnen schweren quattro aus Ingolstadt nicht - die Pferdchen galoppieren brav an allen vier Rädern individuell ausgesteuert los. Und dazu ist der Motor angenehm leise - selbst bei hohen Geschwindigkeiten funktionieren Unterhaltungen ohne Brüllerei. Wer es etwas ruppiger mag, der kann das Getriebe auf den Sportmodus einstellen und so einen deutlichen Kick draufsetzen. Schluss ist auf der Autobahn bei 245 km/h - immerhin ohne allzu große Quälerei auch auf den letzten paar km/h über Tempo 200. Der von Audi versprochene Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern auf 100 km/h ist wie üblich eher illusorisch - wer flott mit dem A4 unterwegs ist und nicht nur in der Stadt, wo die präzise arbeitende Start-Stopp-Automatik und die Rekuperation noch am ehesten ihre Spar-Stärken ausschöpfen können, der sollte sich eher mit einer "11 plus x" arrangieren.

Das noch vergleichsweise junge Zweiliter-Aggregat im 1,5 Tonnen schweren BMW 328i hat Dank Turboaufladung noch mehr auf dem Kasten. So leistet der Direkteinspritzer 180 kW / 245 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das mit 1.250 U/min sogar noch tiefer als beim Audi anliegt. Auch sonst zieht der BMW dem Audi satt davon: 0 auf Tempo in gut sechs Sekunden und problemlose 250 km/h Spitze. Bei Verbrauch und Sounddesign zeigt der BMW dann seine Schattenseiten. Nichts hat es sich mit den versprochenen 6,3 Liter SuperPlus. Unter neun Litern ist im realen Betrieb nichts zu machen und wer flott unterwegs ist, verbraucht 11 bis 12 Liter - locker. Für so einen Durst kann man sich den Hightech-Vierzylinder sparen und wünscht sich die alte Sechszylinder-Generation zurück. Dann gäbe auch den satten Klang eines Reihensechszylinders, den man allzu schmerzlich vermisst. Das BMW-Paket aus Vierzylinder-Turbo und optionaler Achtgang-Automatik macht unter dem Strich einen noch harmonischeren Eindruck als die gut abgestimmte Kombination aus Audi-Turbo und Siebengang-S-Tronic.

Die Federung im Audi A4 ist sportlich straff ausgelegt. Das passt zum A4 - zumal es die Dämpfer schaffen, die Unannehmlichkeiten von Querfugen und einer rauen Fahrbahn trotzdem von den Passagieren fernzuhalten. Dazu kommt im Audi eine präzise Lenkung, die auch ordentlich Rückmeldung von der Fahrbahn liefert. Der BMW lenkt auch hier noch besser ein und sein Fahrwerk kann insbesondere mit der 1.100 Euro teuren elektronischen Dämpferabstimmung deutlich mehr als nur sportlich. Das ist neu für den Dreier. Er bringt die Kraft zudem selbst als Fahrzeug mit Hinterradantrieb so gut auf dem Boden, wie der A4 als Allradler. Schnäppchen sind beide Limousinen nicht: Den Audi A4 2.0 TFSI gibt es inklusive S-Tronic ab 39.700 Euro. Mit Sechsgang-Handschaltung geht es ab 37.550 Euro los. Der BMW 328i ist trotz Mehrleistung etwas günstiger. Für den handgeschalteten BMW 328i sind mindestens 37.400 Euro fällig, mit Achtgang-Automatik werden 39.660 Euro und als 328i xDrive werden bereits als Handschalter mindestens 39.900 Euro fällig. Wer glaubt, damit auszukommen: Hallo, wir sind in Premium-Segment. Und Premium sind bei Audi wie bei BMW auch die Taschenbücher mit den Sonderausstattungen. Den Kaufpreis nahezu verdoppeln? Ist durchaus drin. Ein paar Assistenzsysteme mit in den Einkaufswagen - und schon ist Mittel-Klasse so teuer wie Ober-Klasse. Diesen Vergleich zwischen zwei exzellenten Mittelklasse-Modellen gewinnt der BMW überraschend deutlich. Er ist das ausgewogenere Auto, das mehr Fahrspaß und Innovationen bietet. Nur mäßig überzeugen kann jedoch der Turbo-Vierzylinder, der zwei ein Wunder an Drehfreude ist, sich jedoch als Schluckspecht erweist, wenn man ihn artgerecht bewegt.

Quelle: Autoplenum, 2012-07-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-17

Audi S4 TDI - KilometerfresserAudi S4 TDI - Kilometerfresser
Während sich viele Marken vom Diesel abwenden, geht Audi einen komplett anderen Weg. Nach S6 und S7 bekommt auch der ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-18

Fahrbericht: Audi A4 Avant G-Tron - Windenergie im TankFahrbericht: Audi A4 Avant G-Tron - Windenergie im Tank
Windenergie im Tank Fahrbericht: Audi A4 Avant G-Tron Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-08

40 Jahre Audi Avant - Schön, schnell und schräg40 Jahre Audi Avant  - Schön, schnell und schräg
Schön, schnell und schräg 40 Jahre Audi Avant Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-06-02

Weltpremiere: Audi A5 Coupé - Gleich erkanntWeltpremiere: Audi A5 Coupé - Gleich erkannt
Gleich erkannt Weltpremiere: Audi A5 Coupé Ganzen Testbericht lesen