Audi RS5: Quattro, neu interpretiert (Kurzfassung)
Testbericht
RS-Power in elegantem Anzug: So lässt sich die Kombination aus Design-Ästhetik und geballter Hochleistungs-Philosophie umschreiben, die den neuen RS5 definiert. Denn Audi hat rechtzeitig zum 30jährigen Jubiläum seiner Quattro-Technologie das Design des A5-Coupés mit anspruchsvoller Technik kombiniert. Mit 331 kW/450 PS aus einem 4,2-Liter-V8-Saugmotor kann der RS5 in der obersten Liga des Coupé-Segments mitmischen. Ab Jahresmitte ist der jüngste Spross der RS-Familie für 77.700 Euro erhältlich. I
n Neckarsulm, dem Sitz der Quattro GmbH, entstehen jene Fahrzeuge, die seit nunmehr 16 Jahren die Spitze der jeweiligen Kundenwünsche abdecken. Im RS5 bringt Audi erstmals das siebengängige Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) in Verbindung mit einem Hochdrehzahl-Motor. Das sowohl im Automatik-Modus wie auch per Schaltwippen zu aktivierende Getriebe könnte theoretisch Drehzahlen bis 9.000 Touren verkraften – immerhin 8.500 werden erreicht, ehe der Drehzahlbegrenzer Einhalt gebietet. Der Allradantrieb verteilt die Motorleistung zudem präzise auf die vier Räder, im Extremfall zu 70 Prozent an die Vorderachse oder zu 85 Prozent an die Hinterachse. Im Basisprogramm fährt der RS5 mit einer Verteilungsrate von 40:60 (vorn/hinten).
Auf Wunsch montiert Audi mächtige 20-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 275/30 – Entwicklungspartner Pirelli liefert für die P Zero-Pneus wieder ein speziell auf dieses Auto zugeschnittenes Profil. In Verbindung mit Kohlefaser/Keramik-Bremsscheiben an der Vorderachse (380 mm Durchmesser) ergibt sich ein auf blitzschnelle Richtungswechsel und überragende Bremsreaktionen ausgerichtetes Handling. Auf normalen Straßen als Sicherheitsfaktor dienend, können ambitionierte Fahrer das technische Potential auf abgesperrten Rundstrecken zum Beispiel im Rahmen von Audi-Fahrlehrgängen („Audi Sportscar Experience“) genauer kennenlernen. Noch in diesem Sommer starten die Fahrertrainings mit dem RS5. Manfred Jerzembek / SP-X
SP-X/Marbella. RS-Power in elegantem Anzug: So lässt sich die Kombination aus Design-Ästhetik und geballter Hochleistungs-Philosophie umschreiben, die den neuen RS5 definiert.
SP-X/Marbella. RS-Power in elegantem Anzug: So lässt sich die Kombination aus Design-Ästhetik und geballter Hochleistungs-Philosophie umschreiben, die den neuen RS5 definiert.




























