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Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 3. Mai 2010

Eine Stufe sportlicher und ein neuer Kernmotor: Mit dezenten Änderungen bringt Audi den TT ins 2011er-Modelljahr. Wichtigste Neuheit ist der mit zweistufig verstellbaren Auslassventilen optimierte und von 147 kW/200 PS auf 155 kW/211 PS gebrachte 2,0-Liter-Turbo-Benziner, dessen maximales Drehmoment von 280 Nm auf stolze 350 Nm steigt. Damit sprintet der Sportler in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Spitze steigt von 240 auf 245 km/h. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch auf durchschnittlich 6,6 l/100 km, das entspricht 154 g CO2/km.

Die sparsamste Variante ist der 2,0-TDI mit 125 kW/170 PS, der jetzt nur noch 5,3 l/100 km konsumiert (139 g CO2/km). Unverändert bleiben der 118 kW/160 PS-Einstiegsmotor sowie die Motoren der Sportversionen TTS (200 kW/272 PS) und TT RS (250 kW/340 PS). Allerdings ist der TT RS jetzt erstmals mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar. In dieser Variante überzeugt der TT RS mit blitzschnellen Gangwechseln und einem unüberhörbar aggressiven Brabbeln beim Schalten.

Der bisherige 3,2-Liter-V6 entfällt, und für den TTS spricht angesichts des zwar leistungsschwächeren, aber genauso drehmomentstarken 2.0 TFSI nicht mehr viel. Dies gilt umso mehr, als das 1.400 Euro aufpreispflichtige S-line-Sportpaket dem normalen TT auch die Optik des TTS verpasst, der sich eigentlich nur noch durch horizontale Alu-Stäbe im Kühlergrill und eine spezielle optische Anbindung der Nebelscheinwerfer abhebt. Die Optik des bisherigen S-line-Paketes ziert nunmehr bereits die Basisversion, die damit sportlicher auftritt und gleichzeitig an zurückhaltender Eleganz verliert. Der TT wird ab Juli zu Preisen ab 30.200 Euro ausgeliefert. SP-X/jm

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SP-X/Ingolstadt. Eine Stufe sportlicher und ein neuer Kernmotor: Mit dezenten Änderungen bringt Audi den TT ins 2011er-Modelljahr. Wichtigste Neuheit ist der mit zweistufig verstellbaren Auslassventilen optimierte und von 147 kW/200 PS auf 155 kW/211 PS gebrachte 2,0-Liter-Turbo-Benziner.

Fazit
SP-X/Ingolstadt. Eine Stufe sportlicher und ein neuer Kernmotor: Mit dezenten Änderungen bringt Audi den TT ins 2011er-Modelljahr. Wichtigste Neuheit ist der mit zweistufig verstellbaren Auslassventilen optimierte und von 147 kW/200 PS auf 155 kW/211 PS gebrachte 2,0-Liter-Turbo-Benziner.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-03

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