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Autoplenum, 2012-06-22

Mitsubishi Outlander - Aus für das Haifischmaul (Vorabbericht)

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

Der Mitsubishi Outlander geht in die dritte Generation. Für die Neuauflage haben die Japaner dem fünf- bis siebensitzigen Mittelklasse-SUV eine neue Optik und mehr Technik-Optionen verpasst. Der Marktstart erfolgt im Spätsommer.

Den Antrieb übernehmen vorerst zwei Vierzylinder-Motoren, ein 2,0-Liter-Benziner und ein 2,2-Liter-Diesel, jeweils mit 110 kW/150 PS. Beide Triebwerke sind an ein manuelles Schaltgetriebe gekoppelt und können mit Front- oder Allradantrieb bestellt werden. Optional sind nun ein Sechsgang-Automatikgetriebe und ein Start-Stopp-System erhältlich. Zum technischen Vorreiter wird der Outlander im kommenden Jahr mit der Kombination von Plug-In-Hybridtechnik und Allradantrieb. Die elektrische Reichweite soll dann bis zu 50 Kilometer betragen.

Mit dem Outlander debütiert zugleich eine neue Designsprache, die in der Folge stufenweise auf alle weiteren neuen Mitsubishi-Modelle übertragen wird und den aktuellen Haifischmaul-Stil ersetzt. Eine dominantere Rolle als bisher werden dann die drei Diamanten, das Mitsubishi-Logo, einnehmen. Die Maße des Outlanders haben sich dagegen kaum geändert. Im Innenraum kommen künftig hochwertigere Materialien, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eine dritte Sitzreihe zum Einsatz. Für mehr Sicherheit sind ein aktiver Tempomat, Spurhalteassistent und ein Assistenzsystem zur Vermeidung von Auffahrunfällen optional erhältlich. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben, das aktuelle Modell beginnt bei 24.490 Euro.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Montag, 25. Juni 2012.)

Mit bekannten Tugenden und neuem Design geht der Mitsubishi Outlander im Spätsommer in einen neue Runde. Die interessanteste Neuerung gibt es aber erst im kommenden Jahr.

Fazit

Mit bekannten Tugenden und neuem Design geht der Mitsubishi Outlander im Spätsommer in einen neue Runde. Die interessanteste Neuerung gibt es aber erst im kommenden Jahr.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-22