12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2012-01-26

Alfa Giulietta mit Doppelkupplungsgetriebe - Automatisch schalten und sparen

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X

Nach dem Mito bietet Alfa Romeo jetzt auch die Giulietta mit einem Doppelkupplungsgetriebe an. Das unter dem Namen TCT vermarktete Räderwerk verfügt über sechs Schaltstufen und ist sowohl mit dem 1,4 Liter-Multiair-Benziner mit 125 kW/170 PS Leistung wie auch mit dem gleich starken 2.0 JTDM Diesel bestellbar. Neben dem Komfortgewinn durch die Möglichkeit des automatischen Gangwechsels sorgt TCT für einen günstigeren Verbrauch.

Beim 1.4 fällt der Durchschnittsdurst von 5,8 auf 5,2 Liter, beim Diesel von 4,7 auf 4,5 Liter. Damit einher geht auch ein Minus bei den CO2-Emssionen. Für den Benziner werden 121 Gramm je Kilometer notiert, eine Reduzierung um 13 Gramm. Der Diesel kommt so auf 119 statt auf 124 Gramm.

Die Giulietta kostet mit Ottomotor und TCT 26.000 Euro. Die Dieselversion liegt bei 28.900 Euro. Das ist jeweils ein Aufpreis von 1.800 Euro gegenüber der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung.

Alfisti müssen nicht selbst schalten, aber sie können. Auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe in der Giulietta. Das bietet nicht nur mehr Komfort.

Fazit

Alfisti müssen nicht selbst schalten, aber sie können. Auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe in der Giulietta. Das bietet nicht nur mehr Komfort.

Quelle: Autoplenum, 2012-01-26