Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 2. Juni 2010

Die 5er-Baureihe von BMW hat beim Crashtest nach der Euro NCAP-Norm 28 Punkte für den Fußgängerschutz erzielt und damit einen Bestwert in dieser Disziplin aufgestellt. Dabei wird das Verletzungsrisiko für Menschen abgeschätzt, die frontal von einem 40 km/h-schnellen Fahrzeug getroffen werden. Die Motorhaube des BMW ist so konzipiert, dass sie sich bei einem Aufprall leicht aufstellt und dadurch den Aufprall dämpft. Vor allem der Durchschlagkontakt mit harten Bauteilen wie dem Motor wird so vermieden oder die Folgen verringert. Für den Fußgängertest werden Dummyteile in verschiedenen Größen verwendet, um die unterschiedlichen Gefährdungen für kleinere oder größere Personen zu beurteilen.
Insgesamt erzielte der BMW 5er die Höchstwertung von fünf Sternen. Der ADAC, der den Crashtest durchführte, lobte insbesondere den Insassenschutz beim Frontalcrash. Dabei wird das Fahrzeug mit 64 km/h gegen eine seitlich versetzte Barriere gefahren. Hier erreichte die Businesslimousine 95 Prozent und erhielt 15,5 von 16 möglichen Punkten beim Knieschutz. Im Seitencrash, beim Pfahlaufprall und bei einem Heckunfall liegt die Limousine nahe am möglichen Bestwert oder erreicht ihn. Entscheidend für die Wertung von fünf Sternen sind neben den Resultaten für die Insassen inklusive Kinder auch der Fußgängerschutz und die aktive Sicherheit des Fahrzeugs. SP-X/ole
(1.352 Zeichen)

SP-X/München. Die 5er-Baureihe von BMW hat beim Crashtest nach der Euro NCAP-Norm 28 Punkte für den Fußgängerschutz erzielt und damit einen Bestwert in dieser Disziplin aufgestellt. Dabei wird das Verletzungsrisiko für Menschen abgeschätzt, die frontal von einem 40 km/h-schnellen Fahrzeug getroffen werden.

Fazit
SP-X/München. Die 5er-Baureihe von BMW hat beim Crashtest nach der Euro NCAP-Norm 28 Punkte für den Fußgängerschutz erzielt und damit einen Bestwert in dieser Disziplin aufgestellt. Dabei wird das Verletzungsrisiko für Menschen abgeschätzt, die frontal von einem 40 km/h-schnellen Fahrzeug getroffen werden.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Pkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum JahresendePkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum Jahresende
Vier Führungswechsel zum Jahresende Pkw-Neuzulassungen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-14

Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) - Vorsicht vor Kilom...Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10)  - Vorsicht vor Kilometerfressern
Vorsicht vor Kilometerfressern Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

Fahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-KraftwagenFahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-Kraftwagen
Der Kombinations-Kraftwagen Fahrbericht: BMW 5er Touring Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

BMW 520d Touring - LeisetreterBMW 520d Touring - Leisetreter
BMW ergänzt mit dem 5er Touring sein Modellangebot in der oberen Mittelklasse. Vor allem in Deutschland ist der Ladem...Ganzen Testbericht lesen