12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 18. April 2017
Wie wichtig der chinesische Automarkt ist, sieht man daran, dass BMW kurz nach dem Start des neuen 5er BMW bereits seine Version mit langem Radstand in China präsentiert. Leider kommt der perfekte Reisebegleiter nicht nach Europa.

Der würde fraglos auch manchem Oberklassefan in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefallen. BMW zeigt auf der Shanghai Autoshow 2017 erstmals seinen neuen 5er BMW LWB. Bei genauem Hingucken wird schnell deutlich, dass der das gewisse etwas mehr bietet. So hat der neue 5er in China einen um 13,3 Zentimeter verlängerten Radstand. Der üppig dimensionierte Fond mit elektrischen Einzelsitzen, separater Klimatisierung und Bordentertainment bleibt bei uns allein dem Topmodell 7er BMW vorbehalten. Wer in China etwas auf sich hält, der sitzt nicht vorne links, sondern hinten rechts und lässt sich im stressigen Innenstadtverkehr entspannt chauffieren. Das gilt insbesondere für die edlen Limousinen der europäischen Premiumhersteller. So gibt es nicht nur die Luxusmodelle oder die Oberklasse mit Audi A6, Mercedes E-Klasse und nunmehr auch dem neuen BMW 5er mit jeweils verlängerten Radstand, sondern bereits eine Klasse darunter sind 3er, A4 und C-Klasse mit mehr Platz für Aufenthaltsqualität im Fond ausgestattet. Die Normalversionen wie man sie aus Europa oder den USA kennt, werden in China oder einigen anderen Chauffeursmärkten zumeist gar nicht angeboten.

Wie gut das nicht nur dem Platzangebot im Fond, sondern auch den Proportionen des neuen BMW 5er tut, kann man erstmals auf der Automesse in Shanghai bewundern. Wie das Vorgängermodell entsteht auch die neue BMW 5er Limousine in der Langversion am Produktionsstandort Shenyang im Nordosten Chinas. In einem Joint Venture zwischen der BMW Group und Brilliance Auto Group werden dort speziell für den chinesischen Markt konzipierte Modelle wie der 5er LWB oder der 3er LWB produziert. Neben dem Einzelsitzcharakter und elektrischer Lehnenneigung für die äußeren Fondplätze umfasst die China-Ausstattung spezifische Kopfstützen und eine Mittelarmlehne mit integriertem Tablet, über das unter anderem Sitzposition und Infotainment bedient werden können. Außerdem kann vom Fond aus auch die Position des Beifahrersitzes justiert werden, um auf dem rechten hinteren Sitzplatz zusätzliche Beinfreiheit zu gewinnen. Neben einem Komfortfahrwerk gibt es unteren anderem Ambientebeleuchtung, Innenraumfilter mit entsprechender Beduftung und eine automatische Umluftschaltung, um die Aufenthaltsqualität im Innenraum bei langen Staus und Fahrten in der Innenstadt zu steigern. Das Motorenangebot entspricht weitgehend dem der europäischen Modelle - exklusiv der entsprechenden Dieselversionen.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2017-04-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-05-09

Fahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-KraftwagenFahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-Kraftwagen
Der Kombinations-Kraftwagen Fahrbericht: BMW 5er Touring Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-05-09

BMW 520d Touring - LeisetreterBMW 520d Touring - Leisetreter
BMW ergänzt mit dem 5er Touring sein Modellangebot in der oberen Mittelklasse. Vor allem in Deutschland ist der Ladem...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-05-07

BMW 540i gegen Mercedes E 400: Allrad-6-Zylinder im DuellBMW 540i gegen Mercedes E 400: Allrad-6-Zylinder im Duell
Sechs Zylinder, nicht über zwei Autos verteilt, sondern in einem. Das ist in Schrumpfmotor-Zeiten einer Klarstellung...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-04-27

BMW M550i xDrive - LückenschließerBMW M550i xDrive - Lückenschließer
Mit dem M550i schließt BMW die Lücke zwischen den Serienmodellen und dem bald erscheinenden M5. Eine Übergangslösung ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-04-12

EuroNCAP-Crashtest - Fünf Sterne für 5er, drei für DobloEuroNCAP-Crashtest  - Fünf Sterne für 5er, drei für Doblo
Fünf Sterne für 5er, drei für Doblo EuroNCAP-Crashtest Ganzen Testbericht lesen