Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 17. Dezember 2009
Der Mini E ist im BMW-Konzern ab Januar nicht mehr das einzige Elektromobil. Zur Detroit Motorshow surrt ein elektrisch betriebener BMW 1er aus den Münchner Entwicklungshallen.

Die Nebelschwaben um das sagenumwobene BMW Project-i scheinen sich langsam, sehr langsam zu lichten. Nachdem der Mini E vor einem Jahr der erste automobile Testballon mit einem reinen Elektroantrieb war, schiebt die Konzernmutter jetzt den ersten BMW nach. Ebenso wie der Mini E sieht auch der BMW Concept Active E aus, wie ein ganz normales Serienmodell – diesmal in Form eines 1er BMW in Coupéversion. Doch wer den Startknopf am Armaturenbrett drückt, wartet auf das Grollen eines Sechszylinders vergeblich. Denn ein Elektromotor treibt nahezu lautlos die Hinterachse des weißen Sportcoupés an. Im Gegensatz zum Mini E verfügt der Elektro-1er über Platz für vier Personen und immerhin 200 Liter Stauraum. Das Herzstück des BMW Concept Active E, sein Elektromotor, ist in die Konstruktion der Hinterachse integriert. Die Akkus befinden sich unter der Motorhaube und im Bereich des gewöhnlichen Benzintanks.

Überraschend ist, dass der BMW Concept Active E hinter den Leistungsdaten des elektrischen Mini-Modells zurückbleibt. So soll für den sportlichen Vortrieb des 1,8 Tonnen schweren BMW-Prototypen ein neu entwickelter Elektrosynchronmotor sorgen, der 125 KW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern liefert. Die elektrische Energie wird von einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert, den BMW zusammen mit dem Batteriespezialisten SB LiMotive entwickelt hat. Den Spurt 0 auf 100 km/h soll der Elektro-1er in neun Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei zumindest in Europa wenig realitätsnahen 145 km/h abgeriegelt. So soll die Reichweite immerhin 240 Kilometer betragen. Bei zugeschalteten Verbrauchern wie Licht, Klimaanlage oder Heckscheibenheizung reduziert sich die Reichweite auf 160 Kilometer. Der Lithium-Ionen-Akku kann über einen Stromstecker ähnlich dem des Mini E in drei Stunden wieder aufgeladen werden – vorausgesetzt es kann ein Starkstromanschluss mit 50 Ampere genutzt werden.

In das Konzeptfahrzeug integriert ist eine intelligente Vernetzung. So kann der Ladezustand des Akkus zum Beispiel jederzeit über das Mobiltelefon abgefragt werden. Mit dem Handy lassen sich auch Klimatisierung oder Standheizung aktivieren. Seine Weltpremiere feiert der BMW Concept Active E auf der Detroit Motorshow Mitte Januar. Anzunehmen, dass der Elektro-1er ebenfalls in einer Kleinauflage produziert und zu Testzwecken auf die weltweiten Straßen geschickt wird. In Europa, Asien und den USA sind derzeit bereits 600 Mini E auf Testour unterwegs.

Quelle: Autoplenum, 2009-12-17

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen