12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-07-15

BMW X3 - Komfort und Dynamik

Testbericht

Stefan Grundhoff

Echte Neuerungen gibt es kaum mehr zu berichten, denn Aussehen und
Eckdaten des neuen BMW X3 waren bereits weitgehend bekannt.

Der neue BMW X3 wird Ende des Jahres zu den europäischen Händlern
kommen. Die Chancen auf einen Verkaufserfolg erscheinen viel
versprechend, denn wie schon bei der ersten X3-Generation ist BMW mit
seinem Mittelklasse-SUV früher als die Konkurrenz dran. Audi, Mercedes
und Volvo haben in den letzten Jahren erst die Generation eins ihrer
Crossover mit Namen GLK, Q5 oder XC 60 im Markt, da legen die Bayern
bereits die zweite Generation auf. Der BMW X3 genoss jahrelang die Gunst
der frühen Geburt. Während die Konkurrenz den Trend zu kleineren SUV
komplett verschlief, sahnte BMW mit seiner ersten X3-Generation mächtig
ab. Bisher wurden mehr als 600.000 Fahrzeuge verkauft. Abgesehen von
den allzu müden Vierzylinder-Benzinern, der rustikalen Innenraum-Haptik
und der strammen Federung gab es am bei Magna in Graz produzierten
BMW kaum etwas auszusetzen.

Am 20. November kommt der neue BMW X3 zu den deutschen Händlern –
wie X5 und X6 eingeschifft aus Spartanburg / South Carolina. Mit der
Neuauflage sind die Bayern der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus.
Der gefährlichste Gegner könnte daher der kleine Bruder X1 sein, der dem
Mittleren der X-Modelle von unten wertvolle Kunden klaut. Der X1 ist elf
Zentimeter kleiner als der X3, wiegt weniger und bietet zu großen Teilen
die gleichen Triebwerke.

Dabei ist der 4,65 Meter lange neue X3 im Vergleich zum alles andere als
enttäuschendem X1 das bessere Auto. Besonders in Sachen Fahrdynamik,
Antrieb und Innenraum haben die BMW-Entwickler gegenüber der ersten
Generation deutlich draufgesattelt. Die elektromechanische Lenkung ist
nicht nur auf kurvenreicher Landstraße Referenzklasse. „Besonders breit
konnten wir das Fahrwerk mit den optional erhältlichen elektronischen
Dämpfern abstimmen“, so Heinz Krusche, seit Jahren für die Fahrdynamik
im Hause BMW verantwortlich, „hier hat der Fahrer die Wahl zwischen
komfortabel und besonders sportlich. Das sind zwei völlig unterschiedliche
Autos.“ Zudem wird das neue X-Modell der erste BMW sein, bei dem alle
Modelle über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Neben dem manuellen
Sechsgang-Getriebe gibt es eine Achtstufen-Automatik aus dem Hause ZF.

Zum Marktstart im November kommt der X3 zunächst in zwei
Motorvarianten auf den Markt. Topmodell ist der BMW X3 xDrive 35i, der
vom bekannten Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum,
Turboaufladung und 225 KW / 306 PS befeuert wird. Er soll sparsame 8,8
Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen und läuft Tempo 245. „Alle
Sechszylinder-Modelle verfügen alle über unsere neue Sportautomatik“,
ergänzt Mister Fahrdynamik Heinz Krusche, „die Automatik hat dann nicht
nur acht Gangstufen, sondern auch Schaltpaddel am Lenkrad und eine
geänderte Elektronik.“

Erwartetes Volumenmodell soll der BMW X3 xDrive 20d sein, der von
einem Vierzylinder-Commonrail-Diesel mit 135 KW / 184 PS angetrieben
wird. Er verbraucht Dank Start-Stopp-Automatik und regenerativem
Bremssystem 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer und läuft 210 km/h. Im
kommenden Frühjahr werden die nächsten Triebwerke folgen. Dann
komplettieren das Angebot unter anderem ein Vierzylinder-Diesel mit
doppelter Turboaufladung mit knapp 210 PS sowie ein Sechszylinder-
Benziner mit drei Litern Hubraum und rund 250 PS. Im kommenden Jahr
wird zudem auch die kommende Generation an Vierzylinder-Benzinern mit
einfacher und doppelter Turboaufladung Einzug halten. Eine
Heckantriebsversion wie beim X1 ist nicht geplant. Jedoch wurde bei allen
X3-Modellen im Vergleich zum Vorgänger 20 bis 25 Kilogramm Gewicht
eingespart.

Im Bereich Assistenzsysteme patzt der neue BMW. So wird er bis auf
weiteres weder über Spurwechsel- noch Spurhalteassistent, noch über
einem Abstandstempomaten verfügen. Nicht nur die Damenwelt wird
dagegen die elektrische Heckklappe zu schätzen wissen, die jedoch nur
gegen Aufpreis zu bekommen ist. Der Laderaum kann durch Umklappen
der Rückbank von 550 auf 1.600 Liter erweitert werden. Die Insassen
werden sich umso mehr über den komplett neu entwickelten Innenraum
mit mehr Knie- und Schulterfreiheit sowie wertigen Materialien freuen.
Auch auf der Rückbank sind die Passagiere nunmehr deutlich komfortabler
unterwegs; wenngleich dem neuen X3 mehr Beinauflage und eine weicher
gepolsterte Rückbank gut tun würde. Der Basispreis des BMW X3 xDrive
20d dürfte auf dem Niveau des Vorgängers, somit bei rund 38.000 Euro
liegen.

Quelle: Autoplenum, 2010-07-15