Bremsenexperte Hella Pagid siegelt seine Original-Ersatzteile

Testbericht
Mit der Einführung eines kopiergeschützten, holografischen Sicherheitssiegels für all seine Produkte und Verpackungstypen erleichtert der Bremsenanbieter Hella Pagid die Unterscheidung zwischen Originalteilen und Plagiaten. Selbst für Experten sei das Erkennen von gefälschten Kfz-Teilen zunehmend schwieriger, denn Fälscher kopierten mittlerweile nicht nur das Produkt samt Teilenummer, sondern auch Verpackungen und Markenzeichen. Das neue holografische Siegel gebe Werkstätten, Händlern und Kunden die Sicherheit, ausschließlich Originalteile zu verwenden.
Große Sicherheitsrisiken geht ein, wer Ersatzteile aus unseriösen Quellen bezieht. Gefälschte Bremsen - etwa aus dem Internet - stellen dabei ein lebensgefährliches Sicherheitsrisiko dar und wiegen einen Billigpreis selbstredend nicht auf.
Bei der Herstellung des Sicherheitssiegels greift Hella Pagid, fast wie bei einem Geldschein, auf modernste Holografie-Drucktechnik zurück, die eine Fälschung so gut wie unmöglich machen soll. Das Siegel zeigt neun spezielle Effekte und Merkmale, anhand derer man die Echtheit des Siegels erkennen kann. Auf die Gefahr gefälschter Ersatzteile hatte jüngst auch der TÜV Rheinland hingewiesen. (dpp-AutoReporter/wpr)




























