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Testbericht

Marcel Sommer, 29. August 2011
In Düsseldorf sind die Camper los. Der Caravan Salon lockt wieder knapp 160.000 Camping-Begeisterte in die Messehallen.

Wer in diesem Jahr zum Caravan Salon nach Düsseldorf reist, kann sich über eine gewaltige Vielfalt an Angeboten von mehr als 550 Ausstellern freuen. Anlässlich des Jubiläums zur 50. Ausgabe der Messe stehen am Eingang Nord sieben Oldtimer aus den 60er und 70er Jahren. Unter anderem ist ein MIKAFA zu sehen, welches beim ersten Caravan Salon an Wolfgang Wagner verkauft wurde. 42.500 Mark musste der Leiter der Bayreuther Festspiele und Enkel des Komponisten Richard Wagner für das Luxusreisemobil im Jahr 1962, damals noch in Essen, bezahlen.

Auch einen Grund zu feiern hat in diesem Jahr die Marke Knaus. Zum 50jährigen Firmenjubiläum legt das Unternehmen aus Jandelsbrunn das legendäre Schwalbennest wieder auf. Die kleine Sensation in Sachen Leichtbau und Aerodynamik wurde bereits 1961 zum großen Erfolg der Marke Knaus. Und passend zum 50-jährigen Firmenjubiläum legt Knaus das Nest wieder auf. In einem Online-Designwettbewerb wurden drei neue Außengrafiken kreiert und stehen bis Ende des Jahres für 6.490 Euro beim Händler zum Kauf bereit.

Eine kleine Nummer größer sind die Wohnwagen aus dem Hause Basoglu. Die 3,90 Meter kurzen und nur 445 Kilogramm wiegenden Kleinstwagen heißen Caretta und eignen sich besonders für den Kurzurlaub am Strand.

Es geht aber natürlich auch größer. Der Prototyp Penthaus-Trailer aus dem Vöhringer-Konstruktionsbüro von Ross-Design kann um ein ganzes Stockwerk nach oben wachsen. Das Dach hebt sich von 2,47 Meter auf eine Höhe von 3,57 Meter. Dadurch entsteht eine doppelte Schlafstatt mit zwei mal zwei Metern.

Je größer ein Caravan wird, desto schwieriger ist es, ihn auf dem Camping- oder Parkplatz ohne Zugfahrzeug zu manövrieren. Mit dem vollautomatischen Rangiersystem der Marke Truma lassen sich sogar Doppelachser spielend leicht und ohne körperliche Anstrengung bewegen. Ganz neu sind der Truma Mover SR und der TE R4, der sogar Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht bis drei Tonnen bei einer Steigung von zehn Prozent mühelos rangiert. Der SR bewegt Caravans mit bis zu zwei Tonnen Gewicht und kostet inklusive Powerset und Einbau 2.350 Euro.

Richtig sparen lässt sich laut Hymer beim weltweit ersten Hybrid-Reisemobil. Das erste fahrtüchtige Reisemobil mit Hybridantrieb wurde gemeinsam mit Fahrzeugtechnik-Experten von AL-KO Kober entwickelt. Die Maximalgeschwindigkeit im reinen Elektrobetrieb beträgt 35 km/h. Das Hymermobil B 578 nutzt den sogenannten Parallel-Hybrid, bei dem die Vorderachse durch einen konventionellen Dieselmotor und die Hinterachse mittels luftgekühltem Elektromotor angetrieben wird. Bei allen teilintegrierten und integrierten Reisemobilen auf Fiat setzt Hymer ab der neuen Modellgeneration 2012 bereits in der Basisversion das neue Fiat Ducato- Chassis mit der stärkeren 130-PS-Motorisierung ein.

Konkurrent Dethleffs zeigt zum 80-jährigen Firmenbestehen den Eighty I Caravan für 17.999 Euro und den Eighty II Caravan für 23.999 Euro. Gleichzeitig gibt es mit den beiden Reisemobilen Eighty I und II für 51.000 beziehungsweise 60.000 für den teilintegrierten und 70.000 für den integrierten Zweier Neues im Mobile-Segment. Ganz neu ist der Globe S mit einer Länge unter sieben Meter für knapp 40.000 Euro.

Die Sperrspitze der Bequemlichkeit bietet Volkner Mobil. Für die Firma aus Wuppertal ist der Caravan Salon in Düsseldorf ein sich jährlich wiederholendes Heimspiel. Probleme wie Vorzeltaufbau oder mangelnde Sitz- beziehungsweise Duschgelegenheiten kennt Geschäftsführer Gerhard Volkner nicht. Und seine Kunden schon gar nicht. Sein Topmodell ist in diesem Jahr der „Performance“ für knapp 1,5 Millionen Euro. Bei diesem Preis fällt der im Untergeschoß geparkte Porsche 911 GTS schon gar nicht mehr groß ins Gewicht. Durch eine um 50 Zentimeter herausfahrbare Seitenwand gewinnt der Zwölfmeterkoloss im Stand sogar noch um fünf Quadratmeter mehr Grundfläche. Wem die Aussicht aus dem großen Seitenfenster nicht gefällt, der kann übrigens per Knopfdruck den versenkten Flachbildschirm herausfahren und sich dem Fernsehprogramm widmen. Doch das eigentliche Highlight ist ganz am Ende des langen Luxusmobils versteckt. Die Kinderhochbetten befinden sich nämlich im Schrank. Bleibt zu hoffen, dass sie bei geöffneter Türe schlafen dürfen.

Quelle: Autoplenum, 2011-08-29

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