12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 21. August 2017

Mitte der 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts hatte Caroll Shelby mit dem bildhübschen Daytona Coupé ein echtes Siegerauto für alle großen Langstreckenrennen. Doch die von einem vergleichsweise „kleinen“ V8 angetriebenen Autos konnten immer „nur“ ihre Klasse gewinnen, ein Anwärter auf den Gesamtsieg, beispielsweise bei den 24 Stunden von Le Mans, hätte mehr Motorleistung benötigt. So beauftragte Shelby den Karosseriebauer John Ohlsen, das Chassis des Coupés um knapp acht Zentimeter zu verlängern, damit ein gewaltiger Nascar-Big-Block-V8 Einzug halten konnte. Mit diesem Motor wäre das Auto in Le Mans bis zu 320 km/h schnell geworden.

Doch wie bei so vielen guten Geschichten machte der Konjunktiv der spannenden Idee einen Strich durch die Rechnung: Auf dem Weg zur Rennstrecke verunfallte der Lkw, der das Big-Block-Coupé geladen hatte und das Auto nahm erheblichen Schaden. Daraufhin veranlasste Shelby die Rückrüstung des Autos und der große Motor war nie auf den Rennstrecken zu hören. Nun hat sich Shelby American entschlossen, sechs Big-Block-Coupés nach den damaligen Original-Spezifikationen aufzubauen und zu verkaufen. Die Zutaten: eine komplette Alu-Karosserie, ein Motor mit 405 kW/550 PS und ein manuelles Viergang-Getriebe.

Die Zahl der Autos lehnt sich an die Produktionsmenge des originalen Coupés mit kleinem Motor an: Auch hier sind lediglich sechs Fahrzeuge entstanden, die heute einen erheblichen Sammlerwert haben. Das erste der sechs Autos wurde nun bei einer Oldtimer-Motorsport-Veranstaltung in Laguna Seca gezeigt. Einen Preis nennt Shelby American nicht, ein originalgetreuer Nachbau mit kleinem Motor schlägt mit 350.000 Dollar (300.000 Euro) zu Buche.

Eigentlich wurde das Shelby Daytona Coupé von einem vergleichsweise „kleinen“ V8 angetrieben. In den 60ern gab es aber auch einen Testträger mit Big Block. Davon baut Shelby American nun sechs neue Fahrzeuge auf.

Fazit
Eigentlich wurde das Shelby Daytona Coupé von einem vergleichsweise „kleinen“ V8 angetrieben. In den 60ern gab es aber auch einen Testträger mit Big Block. Davon baut Shelby American nun sechs neue Fahrzeuge auf.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-08-21

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
auto-news

auto-news, 2012-07-11

1967 Shelby G.T.500CR Convertible: Wieder da1967 Shelby G.T.500CR Convertible: Wieder da
Das Muscle-Car-Cabrio wird mit moderner Technik neu gebautGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-04-23

Shelby Super Snake - Die Schlage beißt wiederShelby Super Snake - Die Schlage beißt wieder
Die Schlage beißt wieder Shelby Super Snake Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-03-19

Shelby GT 500 CR - Rückkehr der Power-PonysShelby GT 500 CR - Rückkehr der Power-Ponys
Retro-Musclecars wie Dodge Challenger und Chevrolet Camaro erfreuen sich großer Beliebtheit. Jetzt aber entsteht eine...Ganzen Testbericht lesen