12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 8. Januar 2013

Nach Kombi und Fünftürer bringt Hyundai den i30 nun auch als Dreitürer auf den Markt. Der Kompakte startet bei 15.590 Euro und ist damit 400 Euro günstiger als die fünftürige Variante. Wie für alle Modelle gewährt Hyundai auch für das Coupé fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Der dreitürige i30 ist in zwei Ausstattungs- und vier Motorvarianten zu haben. Um jüngere Fahrer zu locken, differenziert sich die neue Variante vom Fünftürer durch ein betont sportliches Design, wofür unter anderem zwei um 17 Zentimeter verlängerte Vordertüren und eine stärker abfallende Dachlinie verantwortlich sind. Dagegen sind die Maße mit der dreitürigen Version identisch: 4,30 Meter in der Länge, 1,78 Meter in der Breite und 1,47 Meter in der Höhe.

Optisch gibt es dagegen weitere Unterschiede: Die Querspange im Kühlergrill ist schwarz und die Nebelscheinwerfer sitzen in schwarzen Einfassungen. Am Heck unterscheidet sich der Dreitürer von den anderen Karosserievarianten unter anderem durch einen durchgehenden schwarzen Einsatz im Stoßfänger. Im Innenraum gibt es für die Ausstattung „Design“ orange Nähte an Lenkrad, Schaltknauf und Türarmlehnen sowie den Sitzpolstern.

Für den Antrieb sorgen wahlweise ein 73 kW/99 PS starker 1,4-Liter-Benziner oder ein 1,6-Liter-Benziner mit 99 kW/135 PS, außerdem stehen ein 66 kW/90 PS leistender 1,4-Liter-Diesel sowie ein 1,6-Liter-Diesel mit 81 kW/110 PS oder 94 kW/128 PS zur Wahl. Serienmäßig ist ein manuelles Sechsgang-Getriebe an Bord, für die beiden 1,6-Liter-Antriebe steht optional eine Sechsstufen-Automatik zur Wahl.

Neben Modellen wie dem dreitürigen VW Golf oder dem Opel Astra GTC erhält der neue i30-Ableger Konkurrenz aus dem eigenen Haus – zeitgleich zu Hyundai stellt auch Schwestermarke Kia das Modell ProCeed vor.

Dreitürige Kompakte sind vor allem in Europa beliebt. Hyundai nimmt diesen Markt ernst und startet mit einem neuen Modell. Das i30 Coupé sieht nicht nur sportlicher aus als sein fünftüriges Pendant, sondern ist auch noch günstiger.

Fazit
Dreitürige Kompakte sind vor allem in Europa beliebt. Hyundai nimmt diesen Markt ernst und startet mit einem neuen Modell. Das i30 Coupé sieht nicht nur sportlicher aus als sein fünftüriges Pendant, sondern ist auch noch günstiger.

Quelle: Autoplenum, 2013-01-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-24

Test: Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi - Das fast perfekte Fami...Test: Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi - Das fast perfekte Familienauto
Das fast perfekte Familienauto Test: Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-22

Facelift für den Hyundai i30 - Leichte Kosmetik und neue...Facelift für den Hyundai i30  - Leichte Kosmetik und neue Motoren
Leichte Kosmetik und neue Motoren Facelift für den Hyundai i30 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-07

Hyundai i30 N „Option“ - Für sportliche IndividualistenHyundai i30 N „Option“ - Für sportliche Individualisten
Für sportliche Individualisten Hyundai i30 N „Option“ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-26

Hyundai i30 Fastback N - Nicht schneller, aber schickerHyundai i30 Fastback N  - Nicht schneller, aber schicker
Nicht schneller, aber schicker Hyundai i30 Fastback N Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-10

Hyundai i30 - DetailarbeitHyundai i30  - Detailarbeit
Detailarbeit Hyundai i30 Ganzen Testbericht lesen