Audi Q3 - Der kleine Bruder (Vorabbericht)
Testbericht
Mit dem Q3 erweitert Audi sei SUV-Angebot nach unten. Der mit dem VW Tiguan verwandte kleine Bruder von Q7 und Q5 setzt die Audi-Designlinie seiner Geschwister in kürzerer Form fort. Er orientiert sich preislich am BMW X1. Das Einstiegsmodell kostet 29.900 Euro. Dabei handelt es sich um den einzigen mit Frontantrieb ausgestatteten Q3, einen 103 kW/140 PS starken Diesel der im Schnitt mit 5,2 Litern auskommt. Ein weiterer Selbstzünder mit 130 kW/177 PS und die beiden Benziner mit 125 kW/170 PS beziehungsweise 155 kW/211 PS sind nur mit Allradantrieb lieferbar.
Die jeweils schwächeren Motoren kommen serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe; bei den stärkeren Maschinen ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe obligatorisch. Die Spritsparbemühungen umfassen bei allen Modellen ein Stopp-Start-System; beim Doppelkupplungsgetriebe wird, wenn im "Drive Select"-System die Stufe "Efficiency" gewählt ist, im Schiebebetrieb ausgekuppelt.
(An die Redaktionen: Den Fahrbericht sowie eine Kurzfassung vom Vorstellungstermin stellen wir Ihnen am Montag, den 27. Juni zur Verfügung.)
Ausgerechnet bei einem eigentlich auf Allradantrieb abonnierten Sport Utility Vehicle bietet Quattro-Erfinder Audi auch eine Variante mit Frontantrieb an. Die meisten Audi Q3 werden aber wohl über alle vier Räder beschleunigt.
Ausgerechnet bei einem eigentlich auf Allradantrieb abonnierten Sport Utility Vehicle bietet Quattro-Erfinder Audi auch eine Variante mit Frontantrieb an. Die meisten Audi Q3 werden aber wohl über alle vier Räder beschleunigt.

































