12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Wieland/SP-X, 18. November 2011

Auch in Spanien besinnt man sich auf die guten alten und erfolgreichen Kleinwagenzeiten und so bringt Seat nun einen Arosa-Nachfolger. Der Mii ist technisch baugleich mit dem VW Up und dem Skoda Citigo. Der Zweitürer hat zwar durch die veränderten Stoßfänger zwei Zentimeter mehr Länge als der Up, ist aber insgesamt auch nur 3,56 Meter lang und bietet für diese Größe beeindruckend viel Platz für vier Personen. Die drei Kleinen aus dem VW-Konzern stehen für geringe Unterhaltskosten und kleine Tankrechnungen. Dafür sorgt eine neue Generation von Dreizylindermotoren. Im Dezember startet der quirlige Stadtwagen zunächst in Spanien, im Frühjahr 2012 kommt er dann auch nach Deutschland.

Äußerlich unterscheidet sich der Mii vor allem durch die markentypische Frontgestaltung von Up und Citigo. Der trapezförmige Kühlergrill trägt das verchromte S-Logo und wird von zwei großen Scheinwerfern flankiert. Während der VW zudem mit einer schicken, großzügig verglasten Heckklappe vorfährt, müssen Seat und Skoda mit einer konventionellen Blechklappe auskommen.

Zum Marktstart gibt es zwei Versionen des Dreizylindermotors mit je einem Liter Hubraum und 44 kW/60 PS sowie 55 kW/75 PS. Der Normverbrauch liegt bei 4,5 beziehungsweise 4,7 Litern, in zwei speziellen Ecomotive-Spritsparversionen mit Start-Stopp-System fallen sogar nur 4,2 und 4,3 Liter an. Für zusätzliche Sicherheit im Kleinwagen Mii sorgt das optional erhältliche radargestützte Notbremssystem, das bei Crashgefahr selbstständig abbremst - bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h. So werden Unfälle komplett verhindert oder zumindest ihre möglichen Folgen abgeschwächt.

Preise nennt Seat noch nicht. Der spanische Mii dürfte aber rund 1000 Euro günstiger angeboten werden als der VW Up, der bei 9.850 Euro startet.

Kleinwagen haben bei Seat Tradition, schließlich begann man das Unternehmen mit Lizenzbauten ebensolcher Produkte. Der letzte kleine Spanier, der Seat Arosa, erhält nun einen Nachfolger.

Fazit
Kleinwagen haben bei Seat Tradition, schließlich begann man das Unternehmen mit Lizenzbauten ebensolcher Produkte. Der letzte kleine Spanier, der Seat Arosa, erhält nun einen Nachfolger.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-06

Seat-Elektroautos - Der Kleinste darf als ersterSeat-Elektroautos - Der Kleinste darf als erster
Der Kleinste darf als erster Seat-Elektroautos Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-05-06

Neue SEAT Sondermodelle: Mii by Mango und Mii I-TechNeue SEAT Sondermodelle: Mii by Mango und Mii I-Tech
Zum Modelljahr 2015 bringt SEAT für den urban schicken City-Flitzer Mii zwei neue Sondermodelle: Den Mii by MANGO so...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-05

Zwei Sondermodelle des Seat Mii - Für die Frau von heuteZwei Sondermodelle des Seat Mii - Für die Frau von heute
Für die Frau von heute Zwei Sondermodelle des Seat Mii Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-28

Seat Mii Sondermodell - Ein Spanier sieht rot oder schwarz Seat Mii Sondermodell - Ein Spanier sieht rot oder schwarz
Ein Spanier sieht rot oder schwarz Seat Mii Sondermodell Ganzen Testbericht lesen