12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 4. Mai 2011

Ein Geländewagenklassiker feiert Abschied: Zum bevorstehenden Produktionsende der zweitürigen Mercedes G-Klasse Station gibt es nun ein Sondermodell. Die „BA3 Final Edition“ tritt mit Kühlergrill und Kotflügeln im AMG-Stil an, Trittbretter und Reserveradabdeckung tragen einen dreidimensionales Markenlogo. Hinzu kommen 18-Zoll-Felgen, Metalliclack und Applikationen in Karbon-Optik an den Schutzleisten. Der Innenraum bietet unter anderem klimatisierte Ledersitze, Walnussholz-Zierteile und eine Ambiente-Beleuchtung. Für den Antrieb stehen ein 155 kW/211 PS starker V6-Diesel oder ein V8-Benziner mit 285 kW/388 PS zur Wahl. Die Preisliste startet bei 90.511 Euro beziehungsweise 100.686 Euro.

Mit dem Sondermodell beginnt das Ende der mehr als 30 Jahre währende Ära der kurzen G-Klasse. Mitte 2012 ist dann endgültig Schluss. Die Langversion mit vier Türen, auf die der weitaus größte Teil der Verkäufe entfällt, bleibt aber genau wie das Cabrio weiterhin im Programm.

Mit dem Ausstattungspaket „Edition Select“ will Mercedes den Absatz der langen G-Klasse ankurbeln. Es beinhaltet unter anderem spezielle Lackfarben, 18-Zoll-Felgen, Ambiente-Beleuchtung und eine High-End-Audioanlage. Kombinierbar ist das 6.735 Euro teure Paket mit allen Motorisierungen. Die Preisliste für den Offroad-Klassiker startet bei 74.970 Euro.

Nach mehr als 30 Jahren Bauzeit verabschiedet sich nun die Kurzversion der Mercedes G-Klasse. Zum bevorstehenden Produktionsende gibt es nun noch mal ein besonders edel ausgestattetes Sondermodell.

Fazit
Nach mehr als 30 Jahren Bauzeit verabschiedet sich nun die Kurzversion der Mercedes G-Klasse. Zum bevorstehenden Produktionsende gibt es nun noch mal ein besonders edel ausgestattetes Sondermodell.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-02

Mercedes G-Klasse - Abschiedstour mit SondermodellenMercedes G-Klasse - Abschiedstour mit Sondermodellen
Abschiedstour mit Sondermodellen Mercedes G-Klasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-29

Kreisel - Terminator auf SchmusekursKreisel - Terminator auf Schmusekurs
Der Elektromobilitäts-Spezialist Kreisel Electric hat sich gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger die G-Klasse von Merce...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-09-17

Mercedes-Benz G 350 d - Viel Geld für den MatschMercedes-Benz G 350 d - Viel Geld für den Matsch
Die frischgemachte G-Klasse von Mercedes-Benz zeigt sich stärker und sparsamer als je zuvor.Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2014-10-15

35 Jahre Mercedes G-Klasse: Preis der Editionsmodelle und...35 Jahre Mercedes G-Klasse: Preis der Editionsmodelle und Weltrekor...
Jubiläum mit Weltrekord und EditionsmodellGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-05-15

Mercedes-Benz G-Klasse - Evolution beim Offroad-Dino (Kur...Mercedes-Benz G-Klasse - Evolution beim Offroad-Dino (Kurzfassung)
Evolution beim Offroad-Dino (Kurzfassung) Mercedes-Benz G-Klasse Ganzen Testbericht lesen