12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 11. Juli 2013

Peugeots Sport-Coupé RCZ hat bei der ansonsten eher betulichen Marke für einen unerwarteten Image-Schub gesorgt. Nun soll eine besonders leistungsstarke Version weitere Pluspunkte beim Ansehen bringen. Mit 199 kW/270 PS ist der neue Peugeot RCZ R das stärkste Serienauto, das die Franzosen jemals aufgelegt haben. Die Premiere erfolgt auf der IAA, die Markteinführung ist für Anfang 2014 angesetzt.

Die neue Top-Version krönt die RCZ-Familie, die unter anderem gegen VW Scirocco, Mini Coupé und Opel Astra GTC antritt. Ursprünglich war der 2+2-Sitzer mit dem auffälligen Kuppeldach lediglich als Design-Fingerübung gedacht gewesen; weil die Studie bei der Messepremiere 2007 viel Beifall eingestrichen hat, wurde 2010 kurzerhand das Serienmodell auf Basis des kompakten 308 aufgelegt.

Die neue R-Variant schärft nun den bürgerlichen Sportler zum rennstreckentauglichen Boliden. Für den Antrieb sorgt der aus der Kooperation mit BMW entstandene 1,6-Liter-Turbo-Benziner, der dank zahlreicher Eingriffe nun auf 270 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Nm kommt. Die Kraft wird von einer manuellen Sechsgangschaltung an die Vorderräder geleitet und dort von einer Differenzialsperre im Zaum gehalten. So gerüstet sprintet der Zweitürer in 5,9 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h greift ein elektronischer Begrenzer. Der Verbrauch soll bei rund 6,1 Litern liegen.

Erkennungszeichen des neuen Spitzenmodells sind die mattschwarz gehaltenen Dachbögen – üblicherweise verchromt ausgeführt. Dazu kommen die üblichen Dynamik-Insignien an Front und Heck, zu denen auch ein feststehender Spoiler sowie ein Diffusor zählen. Auf Wunsch gibt es ein glänzendes oder mattes Karbondach, diverse Karosserie-Aufkleber und schwarze Außenspiegelgehäuse.

Preise nennt der Hersteller noch nicht. Bei der Konkurrenz werden für ähnliche Modelle Preise um die  30.000 Euro aufgerufen. Einen VW Scirocco R (265 PS) gibt es ab 35.425 Euro, einen Opel Astra OPC (280 PS) 34.250 Euro und einen Renault Mégane RS für 27.990 Euro.

Den Peugeot RCZ hätte es eigentlich gar nicht geben sollen. Doch nun legen die Franzosen sogar eine Sportversion des Kompakt-Coupés auf.

Fazit
Den Peugeot RCZ hätte es eigentlich gar nicht geben sollen. Doch nun legen die Franzosen sogar eine Sportversion des Kompakt-Coupés auf.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-08

Peugeot RCZ Red Carbon - Franzose mit viel AuswahlPeugeot RCZ Red Carbon - Franzose mit viel Auswahl
Franzose mit viel Auswahl Peugeot RCZ Red Carbon Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2013-11-26

Peugeot RCZ R im Test: Endlich ein richtig rassiger SportlerPeugeot RCZ R im Test: Endlich ein richtig rassiger Sportler
270 PS stark: Der Peugeot RCZ R im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2013-11-16

Peugeot RCZ R - Der stärkste Peugeot der WeltPeugeot RCZ R - Der stärkste Peugeot der Welt
Mit dem RCZ R schickt Peugeot einen 270 PS starken Flitzer auf die Straße. Der optisch an den Audi TT erinnernde Fran...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-15

Peugeot RCZ R - Späte Krönung (Kurzfassung)Peugeot RCZ R - Späte Krönung  (Kurzfassung)
Späte Krönung (Kurzfassung) Peugeot RCZ R Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-14

Peugeot RCZ R - Löwe mit Bärenkraft (Vorabbericht)Peugeot RCZ R - Löwe mit Bärenkraft (Vorabbericht)
Löwe mit Bärenkraft (Vorabbericht) Peugeot RCZ R Ganzen Testbericht lesen