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Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X, 7. August 2016

Mit dem weltweit ersten in Großserie gebauten Fünfzylinder-Benziner mischte der zweite Audi 100 vor 40 Jahren das Sechszylinder-Establishment auf. Als die Topversion mit Turboaufladung und dem Typencode Audi 200 debütierte, duellierte sich die Marke mit den Ringen endgültig mit Mercedes und BMW um die beste Technik in der Businessclass.
 
Audi vertraute bei der 1976 vorgestellten 4,68 Meter langen Limousine auf die global erste Triebwerks-Familie aus Fünfzylinder-Benzinern und Selbstzündern in Pkw, lanciert auf Initiative des damaligen Technik-Vorstandes Ferdinand Piëch. Er setztedarauf, dass der neue Audi 100 durch Fünfzylinder-Spitzenmotorisierungen den Sechszylindern von Opel und Ford Paroli bot, es aber auch mit Mercedes und BMW aufnehmen konnte und so dem Slogan „Vorsprung durch Technik“ gerecht wurde. Ingolstadt präsentierte also den Fünfzylinder in der Topversion Audi 200 als Turbo mit 125 kW/170 PS Leistung. Ein 200-km/h-Jäger für die linke Spur, der das Image der ganzen Baureihe beschleunigte, von der bis 1982 rund 900.000 Autos verkauft wurden.
 
Die Fachwelt betrachtete den Fünfzylinder-Ottomotor als Aushängeschild im Motorenprogramm als Musterbeispiel für eine effiziente Gleichteilestrategie. Basierte der 2,1-Liter-Benziner doch auf dem auch im Audi 80 und VW Golf verwendeten 1,6-Liter-Vierzylinder, der um eine fünfte Zylindereinheit erweitert wurde. Deshalb stimmen Zylinderbohrung und Zylinderabstände mit dem kleineren Vierzylinder überein, der zudem mit 63 kW/85 PS im neuen Audi 100 als Einstiegsmotorisierung angeboten wurde.
 
Neben diesen Kosteneinsparungen bei der Konzeption des Fünfzylinders, den es anfangs nur als 100 kW/136 PS starken „5E“-Einspritzer gab, konnten die Audi-Konstrukteure so auch den Mehraufwand vermeiden, den ein alternativer Reihen-Sechszylinder mit sich gebracht hätte. Stattdessen galt es beim Fünfzylinder vergleichsweise kleine Schwierigkeiten zu meistern, nämlich die deutlicher als in Sechszylindern wahrnehmbaren Massenmomente zweiter Ordnung und Drehschwingungen der Kurbelwelle. Dagegen halfen Gegengewichte und Schwingungsdämpfer, was blieb war der kräftiger vernehmbare Motorsound.
 
In Vergleichstests bezwang der Typ 43 kostspieligere Sechszylinderkonkurrenten. Der Audi 200 5T konnte mit dem ersten Turbo-Benziner aus Ingolstadt sogar den Mercedes 280 S von der Überholspur verscheuchen, ebenso den BMW 728i. War er doch mit einer Vmax von 202 km/h Europas schnellster Viertürer mit Vorderradantrieb. Dank früher Leichtbautechniken waren die nur gut 1.100 Kilogramm wiegenden Limousinen erstaunlich schnell und sparsam. Letzteres natürlich ganz besonders als erster Audi mit Dieselmotor. Dieser Audi 100 5D debütierte im Herbst 1978 und glänzte mit einem Normverbrauch von 6,0 Liter bei 90 km/h – über 20 Prozent weniger als der zudem deutlich langsamere Mercedes 240 D.
 
Der 200 5T symbolisierte Audis ersten Angriff auf die automobile Oberklasse in der Nachkriegsära. Zwar erreichte der auch als einfacher ausstaffierter 5E lieferbare Audi 200 in den Verkaufszahlen letztlich nur einen Achtungserfolg, aber keine 15 Jahre später war es geschafft. Der Audi A8 erschien und avancierte zum Kanzlerauto. In ihren Gesamtproduktionszahlen übertrafen die vor allem in Neckarsulm gebauten großen Audi des Typs 43 zwar kaum ihren Vorgänger, aber sie konnten die Eingangstür zum Club der Premiummarken einen Spalt weit öffnen. Genug, damit es die 1982 eingeführte Nachfolgegeneration von Audi 100 und 200 zum Produktionsmillionär brachte.
 
 

„Unser schönstes Stück Technik“, textete Audi über den Audi 100. Er sollte die Eingangstür zum Club der Premiummarken einen Spalt weit öffnen.

Fazit
„Unser schönstes Stück Technik“, textete Audi über den Audi 100. Er sollte die Eingangstür zum Club der Premiummarken einen Spalt weit öffnen.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-08-07

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