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Autoplenum, 2011-09-16

Fiat Panda - Die tolle Kiste lebt

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X

Der Fiat Panda beweist seit über 31 Jahren, dass ein echter Star sich über seine wahre Größe und nicht über seine Länge definiert. Die „tolle Kiste“, die 1980 debütierte und 2003 als Nuova Panda in die zweite Runde ging, fand bisher über 6,5 Millionen Käufer. Die mittlerweile dritte Generation debütierte auf der IAA in Frankfurt und punktet wie der Vorgänger mit großem Raumangebot bei innenstadtfreundlichen Abmessungen.

Der van-artig hohe Karosserieaufbau ist erhalten geblieben, allerdings streckt sich der Fünftürer nun um rund 7 Zentimeter auf 3,65 Meter Länge. In der Breite legt er um 5 Zentimeter auf 1,64 Meter zu. Das Wachstum kommt dem Innenraum, aber auch den Proportionen zugute. Der Panda wirkt bei unverändert 1,55 Metern Höhe nun längst nicht mehr so hochbeinig. Außerdem wurde die bisher nüchtern-kantige Karosserie abgerundet, die neue Front blickt deutlich freundlicher. Unverändert bleibt das kleine Seitenfenster zwischen C- und D-Säule. Im Innenraum erinnert eine offene Ablage anstelle des Handschuhfachs an den ersten Panda.

Komplett erneuert wurde das Motorenprogramm. Als Basisbenziner feiert beim Panda ein 0,9-Liter-Zweizylindersaugmotor mit 48 kW/65 PS Premiere. Im kommenden Jahr soll die Palette durch einen Erdgasmotor auf Basis des Zweizylinderbenziners ergänzt werden. Alle Motorversionen gibt es zunächst ausschließlich mit Frontantrieb, eine Allradversion wird später nachgereicht. Damit der Nachfolger der „tollen Kiste“ auch gut aussieht, stehen zehn Karosseriefarben, drei Ausstattungsvarianten, vier Innendesigns, zwei Radkappen und zwei unterschiedliche Leichtmetallfelgen zur Wahl. Insgesamt sind so über 600 Modellvariationen des Fiat Panda möglich.

Eines hat der Fiat Panda von heute mit seinem eckigen Ur-Ahn gemein. Er sorgt für Basis-motorisierung. Die sieht heute aber deutlich anders aus als damals.

Fazit

Eines hat der Fiat Panda von heute mit seinem eckigen Ur-Ahn gemein. Er sorgt für Basis-motorisierung. Die sieht heute aber deutlich anders aus als damals.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-16