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Autoplenum, 2012-05-16

Volvo V60 Plug-in-Hybrid - E-Kombi mit Langstrecken-Modus (Vorabbericht)

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

Mit einem Diesel-Hybrid-Kombi will Volvo die Vorteile von Elektroauto und Langstreckenwagen vereinen. Das Mittelklassemodell V60 Plug-in-Hybrid kommt nun in kleiner Auflage auch auf den deutschen Markt – für 56.900 Euro.

Der Normverbrauch des Hightech-Schweden kann sich sehen lassen: lediglich 1,9 Liter sollen auf 100 Kilometern verbrannt werden – allerdings nur unter Einberechnung der reinen Elektrofahrt auf den ersten maximal 50 Kilometern. Für den Antrieb sorgt dabei ein 51 kW/70 PS starker Elektromotor an der Hinterachse, den eine 11,2 kWh große Lithium-Ionen-Batterie mit Strom versorgt. Aufgeladen wird der Akku an der Haushaltssteckdose; abhängig von der Stromstärke sollen 3,5 bis 7,5 Stunden am Kabel für einen vollen Speicher sorgen. Ist der Elektrizitätsvorrat verbraucht, schaltet sich ein 158 kW/215 PS starker Fünfzylinderdiesel an der Vorderachse zu.

Der Fahrer kann über einen Schalter den Modus der Zusammenarbeit wählen und den Fokus entweder auf hohe Leistung oder einen geringen Verbrauch legen. Arbeiten beide Motoren zusammen, entsteht zudem ein elektrischer Allradantrieb. Das funktioniert allerdings nur bis zu einem Tempo von 120 km/h, danach schaltet sich der E-Motor ab, da seine Leistungsausbeute nicht mehr ausreichen würde.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Freitag, den 18. Mai 2012.)

Auch Volvo setzt nun auf die Dieselhybrid-Technik. Der V60 kann zudem rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Das hat allerdings seinen Preis.

Fazit

Auch Volvo setzt nun auf die Dieselhybrid-Technik. Der V60 kann zudem rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Das hat allerdings seinen Preis.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-16