12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 2. Mai 2011

Mercedes verkauft in Deutschland ungefähr so viele E- wie C- Klasse-Fahrzeuge. Vor allem die größere E-Klasse wird gerne als Dienstwagen bestellt. Weil aber immer mehr Flottenbetreiber Wert auf einen möglichst geringen CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge legen, mussten die Schwaben ihren Klassiker überarbeiten. Damit das E in der Modellbezeichnung mit „Effizienz“ übersetzt werden kann, bedurfte es eines umfänglichen Maßnahmenpakets, mit dessen Hilfe Verbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent gesenkt wurden. Dazu trägt die nun bei allen Varianten serienmäßige Start-Stopp-Funktion ebenso bei wie reibungsoptimierte Nebenaggregate oder die Nutzung des Generators zur Energierückgewinnung sowie neue Leichtlaufreifen.

Nominell wurden bei den stärksten Modellen mit Sechs-und Achtzylindermotoren die größten Einsparungen erzielt. Um bis zu 20 Prozent sanken Verbrauch und CO2-Emissionen, was zu hervorragenden Werten von 8,9 Litern im EU-Mix für den immerhin 300 kW/408 PS starken E 500 führte. Weitaus wichtiger für die Flottenkunden sind aber die Verbesserungen bei den Vierzylindern.

Zum einen haben nun alle Modelle ein Start-Stopp-System, was auch den handgeschalteten Varianten zu respektablen Durchschnittsverbräuchen verhilft. Zum anderen sind sowohl die Diesel wie auch die Ottofraktion künftig wahlweise (beim E 250 CGI Serie) mit dem Siebengang-Automatikgetriebe ausgerüstet und erzielen mit diesem den geringsten Verbrauchswert. So begnügt sich beispielsweise das  Volumenmodell E 220 CDI mit 4,9 Litern.

Die zusätzlichen beiden Schaltstufen gegenüber der bislang verwendeten Fünfgangbox werden drehzahlsenkend eingesetzt, dienen aber auch dazu, die Motoren häufiger in besonders sparsamen Betriebszuständen zu betreiben. Der Aufpreis für die Automatik beträgt rund 2.500 Euro. Das Einstiegsmodell E 200 CDI kostet 39.835 Euro mit Handschalter. Der günstigste Benziner E 200 CGI startet bei 40.608 Euro. Serienmäßig gibt es die neue Automatik ab dem E 250 CGI für 45.844 Euro.

Viele kleine Maßnahmen und ein Start-Stopp-System machen die E-Klasse deutlich sparsamer. Bei den Vierzylindern hilft auch eine neue Automatik.

Fazit
Viele kleine Maßnahmen und ein Start-Stopp-System machen die E-Klasse deutlich sparsamer. Bei den Vierzylindern hilft auch eine neue Automatik.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-08-09

Mercedes E-Klasse - Zwei neue Saubermänner Mercedes E-Klasse - Zwei neue Saubermänner
Zwei neue Saubermänner Mercedes E-Klasse Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-08-09

Mercedes E 200 Natural Gas Drive: Souveräner Fahrspaß, s...Mercedes E 200 Natural Gas Drive:  Souveräner Fahrspaß, sparsamer V...
Mit dem E 200 Natural Gas Drive ergänzt Mercedes-Benz die E-Klasse Familie um eine besonders ökonomische und ökologis...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-05-07

Mercedes E-Klasse Cabriolet und Coupe - Zwei wie Himmel u...Mercedes E-Klasse Cabriolet und Coupe - Zwei wie Himmel und Erde (K...
Zwei wie Himmel und Erde (Kurzfassung) Mercedes E-Klasse Cabriolet und Coupe ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-05-05

Mercedes E-Klasse Coupe und Cabrio - Neue Front, bekannte...Mercedes E-Klasse Coupe und Cabrio - Neue Front, bekanntes Heck (Vo...
Neue Front, bekanntes Heck (Vorabbericht) Mercedes E-Klasse Coupe und Cabrio ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-03-07

Mercedes E-Klasse Cabrio und Coupe - Neuer Look und neue ...Mercedes E-Klasse Cabrio und Coupe - Neuer Look und neue Benziner
Neuer Look und neue Benziner Mercedes E-Klasse Cabrio und Coupe Ganzen Testbericht lesen