12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2020-11-04

Strategie-Schwenk bei BMW - Eigene E-Auto-Plattform kommt 2025

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

SP-X/München. BMW ändert seine E-Auto-Strategie und plant nun doch eine spezielle Stromer-Plattform. Das hat Vorstandschef Oliver Zipse nun bei der Vorlage der Quartalszahlen angekündigt. Die neue, auf reine Batterie-Elektroautos zentrierte Cluster-Architektur soll 2025 bei einem im neuen ungarischen Werk gebauten Pkw debütieren.Zuletzt schien BMW auf eine eigene E-Auto-Plattform verzichten zu wollen. Stattdessen hatten die Münchner zahlreiche Elektro-Modelle auf Mehrzweck-Architekturen angekündigt, die sich sowohl für elektrische als auch für konventionelle Antriebe eignen. Neuestes Beispiel ist der BMW iX3, der die Architektur des X3 nutzt. Den Ansatz einer speziellen E-Auto-Plattform hatte der Konzern zuletzt 2013 beim i3 genutzt. Dessen mäßige Verkaufszahlen und hohe Kosten haben BMW offenbar vorsichtig werden lassen. Bekanntestes Beispiel eines Konzerns mit spezieller E-Auto-Architektur ist Volkswagen. Auf dem „Modularen Elektro Baukasten“ basieren unter anderem die ID-Modell der Marke VW sowie Ableger von Audi, Seat und Skoda. Vorteil der Spezialisierung ist vor allem die bessere Bauraum-Ausnutzung, da kein Platz für Verbrenner, Nebenaggregate und Kraftstoffsystem vorgehalten werden muss. Bei BMW teilen sich die E-Autos aktuell die Plattformen mit Verbrenner-Modellen. Das soll sich ändern. 

Fazit

Bei BMW teilen sich die E-Autos aktuell die Plattformen mit Verbrenner-Modellen. Das soll sich ändern. 

Quelle: Autoplenum, 2020-11-04
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.