12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 3. Februar 2012

Nach acht Jahren Produktionspause legt Morgan seinen Roadster-Klassiker Plus 8 neu auf. Der Roadster im Oldtimer-Stil setzt weiterhin auf die Kombination von brachialer Leistung und geringem Gewicht. Premiere ist auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März).

Wie bei den puristischen Briten von Morgan üblich ignoriert auch der Plus 8 bewusst die Entwicklungen im Automobildesign der vergangenen sechs Jahrzehnte und setzt auf Vorkriegs-Optik mit aufgesetzten Kotflügeln, seitlichen Trittbrettern und separaten Scheinwerfergehäusen. Wieder deutlich zeitgemäß ist jedoch das Gewicht des teilweise aus Aluminium gefertigten Zweisitzers: lediglich 1.100 Kilogramm bringt der vier Meter lange Sportwagen auf die Waage.

Die Leichtbauweise sorgt in Kombination mit dem bei BMW eingekauften 4,8-Liter-V8-Benziner mit 270 kW/367 PS für brachiale Beschleunigungswerte; Tempo 100 ist aus dem Stand nach 4,5 Sekunden erreicht. Maximal sind 249 km/h möglich. Den Verbrauch gibt der Hersteller in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung mit 12,1 Liter an, ist die alternativ angebotene Sechsgangautomatik an Bord, sind es 11 Liter. Preise und die Daten der Markteinführung sollen bei der Messepremiere bekannt gegeben werden.

Die erste Generation des Morgan Plus 8 startete 1968 und gilt als Hauptgrund für das wirtschaftliche Überleben des Kleinserienherstellers. Vor allem in den USA erfreute sich der puristische Renner – damals mit V8-Motoren von Rover ausgestattet - großer Beliebtheit. Aufgrund immer strenger werdender Emissions- und Sicherheitsvorschriften wurde die Produktion 2004 eingestellt.

Seit den 60er-Jahren hat der Morgan Plus 8 die britische Firma mit guten Verkaufszahlen immer wieder vor dem Untergang gerettet. Nachdem Abgas- und Sicherheitsvorschriften dem Retro-Roadster den Garaus gemacht hatten, kommt er nun zurück.

Fazit
Seit den 60er-Jahren hat der Morgan Plus 8 die britische Firma mit guten Verkaufszahlen immer wieder vor dem Untergang gerettet. Nachdem Abgas- und Sicherheitsvorschriften dem Retro-Roadster den Garaus gemacht hatten, kommt er nun zurück.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Morgan 110-Anniversary-Modelle - Stilvoll sparenMorgan 110-Anniversary-Modelle - Stilvoll sparen
Stilvoll sparen Morgan 110-Anniversary-Modelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-21

Sportwagen mit Tradition - Es muss nicht immer ein 911er ...Sportwagen mit Tradition - Es muss nicht immer ein 911er sein
Es muss nicht immer ein 911er sein Sportwagen mit Tradition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-10-12

Panorama: Morgan Threewheeler - Seifenkiste auf SpeedPanorama: Morgan Threewheeler - Seifenkiste auf Speed
Seifenkiste auf Speed Panorama: Morgan Threewheeler Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-07-27

Morgan 3 Wheeler - Nostalgie mit SuchtpotentialMorgan 3 Wheeler - Nostalgie mit Suchtpotential
Nostalgie mit Suchtpotential Morgan 3 Wheeler Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-03-02

Morgan 3 Wheeler - Zurück in die ZukunftMorgan 3 Wheeler - Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft Morgan 3 Wheeler Ganzen Testbericht lesen