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Autoplenum, 2013-01-07

Skoda Octavia - Eine Klasse für sich (Vorabbericht)

Testbericht

Fabian Hoberg

Der Skoda Octavia passt in kein Schema: Größer als ein VW Golf, aber kleiner als ein Passat, füllt der Tscheche eine Lücke im VW-Konzern und ist besonders bei preisbewussten Deutschen beliebt. Der jetzt präsentierte Nachfolger ist um 9 Zentimeter auf nun 4,66 Meter gewachsen, der Radstand legte um knapp 11 Zentimeter auf 2,68 Meter zu. Zusätzlich wird der Octavia auch um 5 Zentimeter breiter und kommt nun auf 1,83 Meter. Davon profitieren vor allem die Fondpassagiere, aber auch der Kofferraum wächst weiter und schluckt nun beeindruckende 590 Liter Gepäck.

Als Antrieb steht unter anderem ein besonders sparsamer Diesel mit 77 kW/105 PS zur Verfügung, der 89 g/km an CO2 emittiert und 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht. Es gibt auch eine besonders dynamische Version mit 1,8-Liter-Benzinmotor und 132 kW/180 PS. Ein noch sportlichere RS-Variante sowie ein LPG-Antrieb sind genauso in Vorbereitung wie der besonders in Deutschland beliebte Kombi. Der Einstiegspreis des jetzt auslaufenden Vorgängers lag bei 15.690 Euro. Zu den Mitbewerbern in der hart umkämpften Kompaktklasse zählen neben den Konzernbrüdern VW Golf und Seat Leon unter anderem auch der Ford Focus und der Hyundai i30.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Mittwoch, 9. Januar 2013.)

Mit der neuen Generation des Octavia will Skoda weiter wachsen. Und das merkt man nicht nur an den Abmessungen der Limousine.

Fazit

Mit der neuen Generation des Octavia will Skoda weiter wachsen. Und das merkt man nicht nur an den Abmessungen der Limousine.

Quelle: Autoplenum, 2013-01-07