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Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 29. November 2010

Im Wettlauf um den echten Start der elektrischen Mobilität ist der französische PSA-Konzern vorne dabei. Sowohl Peugeot als auch Citroen bieten ihre Version des franko-japanischen Gemeinschaftsproduktes bereits an. Während aber der Peugeot i-On derzeit ausschließlich zu mieten ist, kann man den technisch baugleichen Citroen C-Zero auch kaufen. Für 35.164 Euro steht der 3,48 Meter kurze Stadtwagen in den Preislisten. Immerhin 400 Bestellungen liegen dem Unternehmen in Deutschland bereits vor. Vereinzelt sollen auch Privatleute geordert haben. Die meisten hat aber die Bahn bestellt. Man ist zuversichtlich, die bis Ende 2011 lieferbaren 1.000 Exemplare des Trendsetters absetzen zu können.

Citroen zielt mit dem C-Zero auf die urbane Mobilität. 70 Prozent aller Fahrten seien kürzer als 30 Kilometer, 40 Prozent sogar unter 5 Kilometer, zitiert man aus Studien. Genau dafür ist der Elektrozwerg ausgelegt.  Seine 16 kW/h starke Batterie stellt theoretisch Energie für 130 Kilometer zur Verfügung. Das klappt aber nur, wenn man elektrische Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage, Licht und Radio nur maßvoll oder gar nicht nutzt. Auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sollte man beim Versuch, besonders lange zu fahren, meiden, ebenso wenig die maximale Beschleunigung von 15,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h ausnutzen. Der kleine Ampelsprint auf Tempo 50 gelingt in 5,9 Sekunden und den darf man sich ab und zu gönnen, zumal der Citroen Energie zurücklädt, sobald man den Fuß vom Gas nimmt.

Eine Batterieladung sollte für den täglichen Bedarf im urbanen Umfeld ausreichen. Man kann innerhalb von 30 Minuten 80 Prozent der Kapazität an einer Schnellladestation mit 400 Volt aufladen. Der normale Ladevorgang an der heimischen Steckdose dauert hingegen sechs Stunden. Die Kosten für eine volle Ladung beziffert Citroen bei den aktuellen Strompreisen mit unter drei Euro. Für 100 Kilometer wird Strom im Wert von weniger als zwei Euro benötigt. Die geringen Betriebskosten sollen neben der CO2-freien Fahrt das Hauptargument für die Interessenten eines C-Zero sein.

Der Citroen C-Zero ist klein, knuffig und teuer. Aber er ist auch ein Pionier. Mit dem Stadtwagen läutet Citroen das moderne Zeitalter der E-Mobilität ein.

Fazit
Der Citroen C-Zero ist klein, knuffig und teuer. Aber er ist auch ein Pionier. Mit dem Stadtwagen läutet Citroen das moderne Zeitalter der E-Mobilität ein.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2010-11-29

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