12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 17. Mai 2019
Die Elektroautos tun sich beim Kunden unverändert schwer. Keine Überraschung, dass die Autohersteller die elektrifizierten Modelle so schnell als möglich emotional aufladen wollen. Doch wie man bei der Formel E sieht - einfach ist das nicht.

Bis zur letzten Saison mussten die Piloten in der Formel E zur Mitte des Rennens das Auto in der Boxengasse wechseln, weil der Akku leer war. Das hin und her zwischen den beiden Monoposti sah lustig aus und machte die Rennen allemal spannender. Doch nie wurden die Probleme der Elektromobilität auffälliger auf den Punkt gebracht. Schnelles Nachtanken ist auf absehbare Zeit nicht machbar und wer besonders schnell mobil sein will, muss aufwendig nachtanken oder eben das Auto wechseln. Seit dieser Saison sieht es in der Formel E besser aus, denn mit neuer Akkutechnik halten die bis zu 340 PS starken Boliden immerhin das gesamte Rennen lang. Die ganze Zeit Vollgas geht jedoch nach wie vor nicht und so ist es an den Piloten, mit einem intelligenten Gasfuß schnell und möglichst effizient ins Ziel zu kommen.

Doch die Formel E ist nicht die einzige Rennserie, in der Benzin mittlerweile keine Rolle mehr spielt. Jaguar will seinem elektrischen SUV namens i-Pace Marketingrückenwind geben, indem man einen eigenen Markenpokal aufgesetzt hat, wie es ihn bereits von Renault Clio, Mini, Ford Fiesta oder Porsche 911 gibt. Imposant sieht er aus, Jaguars Elektrorenner. Mächtiger Heckflügel, Rennkäfig und Schalensitze. Wie beim Serienmodell gibt es 294 kW / 400 PS und Allradantrieb - abgeregelt wird bei 200 km/h. Zwar hat Jaguar das Fahrwerk bei der hauseigenen Special Vehicle Operations abstimmen lassen und 225 Kilogramm aus dem Auto geschmissen, aber mit 1.965 Kilogramm Gewicht ist die Rennsportversion des Elektro-Crossovers immer noch kein Leichtgewicht. Schließlich befinden sich die Serienkomponenten des I-Pace-Antriebsstrangs mit 400 PS an Bord. Also auch die mächtigen 90 Kilowattstunden Akkus, die allein gut 600 Kilogramm des Ballasts ausmachen, aber immerhin für einen niedrigen Schwerpunkt sorgen.

Groß sind die Erwartungen an die E-TCR, eine elektrischen Tourenwagenserie, die nach Vorbild der TCR auf die Reise um die Welt geht. Wer jedoch das überschaubare Interesse der TCR speziell in Europa sieht, kann nur hoffen, dass die elektrische Schwesterserie mehr Aufmerksamkeit bekommt. Seat will mit den elektrischen Kompaktklassemodellen ab dem Jahr 2020 seine noch junge Submarke Cupra bekannter machen. Bisher hat allein Seat bestätigt, in dieser neuen Serie zu starten und derzeit laufen Gespräche mit verschiedenen anderen Marken, die Interesse an der Elektromobilität haben. Klar ist den Verantwortlichen bereits jetzt, dass es eine Handvoll Marken sein muss, denn bei der DTM als europäischem Tourenwagenaushängeschild sieht man wie schwer es wird, wenn nur zwei bis drei Marken antreten.

Im Vergleich zum konventionell angetriebenen Cupra TCR bietet der e-Racer trotz des Mehrgewichts von 400 kg 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 8,2 Sekunden. Die Motoren des e-Racer befinden sich über der Hinterachse und liefern bis zu 500 kW / 680 PS; immerhin 242 kW / 330 PS mehr als die TCR-Version des CUPRA mit seinem aufgeladenen Zweiliter-Turbo. \"Wir sind sehr stolz auf unsere Rolle als Vorreiter im weltweiten Motorsport. Eine Rennserie mit Elektrorennwagen waren einst ferne Zukunftsmusik - heute sind sie in greifbare Nähe gerückt\", sagt Jaime Puig, Leiter Cupra Racing, \"eine der größten Herausforderungen eines Elektrofahrzeugs ist die richtige Balance zwischen Leistung und Reichweite. Aber genau das macht es auch so spannend.\"

Der Start der seit längerem geplanten elektrischen Rennserie EPCS verzögert sich weiterhin. Zwar wurde dem Tesla Model S in einer knapp 800 PS starken Rennversion mittlerweile eine Genehmigung zum Renneinsatz erteilt, doch es fehlen schlicht die Konkurrenten. Elektrische Modelle wie ein Porsche Taycan, ein Audi E-Tron GT oder gar ein BMW i4 könnten sich in einer elektrischen Tourenwagenserie gegebenenfalls miteinander messen, doch außer einem Tesla Model S in dieser Liga kein anderes Serienmodell verfügbar und Tesla hat kein Interesse an einem subventionierten Markenpokal, in dem die Fahrzeuge untereinander antreten. So heißt es warten und vor 2020 dürfte kaum etwas passieren. Anders als die Formel E, die ihre Rennen auf Stadtkursen ausfährt, sollen die Rennen ebenso wie bei der E-TCR auf offiziellen Rennkurses stattfinden.

Doch nicht nur bei den Volumenmodellen aus der Kompaktklasse oder den Oberklassemodellen ist eine elektrische Rennserie seit längerem im Gespräch. Da sich in den kommenden Jahren die ersten Hochleistungssportwagen ankündigen, die über Elektroantriebe von bis zu 1.000 PS oder mehr leisten, werden die Rufe nach einer entsprechenden Rennserie, die für Image und Aufmerksamkeit sorgt, immer lauter. McLaren, Porsche, Aston Martin, Ferrari, Corvette / GM, Ford, Lamborghini, Bugatti und mehr - kaum ein Hersteller, der aktuell nicht offen oder hinter verschlossenen Türen an einem elektrischen (Super)Sportwagen arbeitet. Man darf gespannt sein, ob sich elektrische Autos so in den kommenden Jahren auch für den Kunden emotional aufladen lassen.

Quelle: Autoplenum, 2019-05-17

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen