Brennstoffzellen-Müllwagen - Emissionsfrei entsorgen
Testbericht
SP-X/Osterholz-Scharmbeck. Erstmals kommt ein elektrisch angetriebener Müllwagen mit Brennstoffzellentechnik im Alltag zum Einsatz. Zunächst bis Ende November soll der Prototyp von Faun bei der Abfalllogistik Bremen (ALB) ein Müllfahrzeug mit Dieselantrieb ersetzen. Bereits 2021 will Faun in die Serienproduktion elektrischer Entsorgungsfahrzeuge mit dem Bluepower genannten Brennstoffzellen-E-Antrieb einsteigen. Für Mitte des Jahrzehnts rechnet das Unternehmen damit, den Großteil seiner Müllfahrzeuge mit Wasserstoff- statt Dieselantrieb auszuliefern. Bei seinem Bluepower-System setzt Faun auf eine Kombination aus Batterien und Brennstoffzellen als Energiespeicher. Hauptstromquelle ist ein im Fahrgestell integrierter 85-kWh-Akku, der sich innerhalb von 30 Minuten mit genügend Strom für zwei Touren und jeweils 10 Tonnen Abfall aufladen lässt. Als Range-Extender sind zudem eine Wasserstoff-Brennstoffzelle und entsprechende Wasserstofftanks an Bord. Eine Brennstoffzelle stellt 100 kWh und damit Energie für 180 Kilometer Reichweite bereit. Der Bluepower-Antrieb kann auf bis zu drei Brennstoffzellen erweitert werden, was eine zusätzliche urbane Reichweite von über 360 Kilometer ermöglicht.Die Brennstoffzellentechnik soll in Zukunft vor allem elektrische Nutzfahrzeuge mobil machen. In Bremen wird jetzt ein Müllwagen mit dem sauberen Antrieb praktisch getestet.
Die Brennstoffzellentechnik soll in Zukunft vor allem elektrische Nutzfahrzeuge mobil machen. In Bremen wird jetzt ein Müllwagen mit dem sauberen Antrieb praktisch getestet.




























