12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-09-08

BMW M6 - Ende einer Geschwindigkeitsfahrt

Testbericht

Thomas Weber

Insgesamt 14.152 Einheiten des Premiumsportlers M6 hat BMW produziert. 9.087 davon entfielen auf das seit 2005 angebotene Coupé, 5.065 auf das im darauffolgenden Jahr vorgestellte Cabrio. Jetzt heißt es Abschied nehmen vom Ausnahmesportler und seinem V10-Hochdrehzahlmotor mit 373 kW/507 PS. Das Aggregat sorgte bei Beschleunigungsenthusiasten für strahlende Augen: 4,6 Sekunden genügten dem Coupé für den Spurt von 0 auf 100 km/h, das Cabrio benötigte lediglich 0,2 Sekunden länger.

Der bayrische Hersteller hat nun das Produktionsende für die vom Rennsport inspirierte Antriebs- und Fahrwerkstechnologie des M6 beschlossen. Offiziell heißt es aus München, der Lebenszyklus des Fahrzeugs sei erreicht. Doch ein Grund dürfte auch die Tatsache sein, dass dieses Auto bis auf weiteres der letzte BMW mit einem 10-Zylinder-Motor ist. Das Nachfolgemodell bekommt, wie auch der nächste M5, einen V8-Bi-Turbo mit mindestens 403 kW/550 PS.

Das Ende der Produktionslaufzeit für den M6 ist gleichzeitig der Abgesang auf das automatisierte 7-Gang-Getriebe SMG. Der nächste M6 wird aller Voraussicht nach mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet.

Für das M6 Coupé musste bisher 116.200 Euro bezahlt werden, das M6 Cabrio war für 123.200 Euro zu haben.

Ein Ausnahmesportler geht in den Ruhestand: BMW stellt die Produktion des M6 ein.

Fazit

Ein Ausnahmesportler geht in den Ruhestand: BMW stellt die Produktion des M6 ein.

Quelle: Autoplenum, 2010-09-08
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.