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Autoplenum, 2010-06-13

Energie-Effizienz - Kein Mercedes mehr ohne Start-Stopp

Testbericht

Stefan Grundhoff

Im September dieses Jahres beginnt für Mercedes ein neues Zeitalter.
Nach und nach wird die gesamte Produktpalette auf neue Getriebe mit
verbrauchsreduzierender Start-Stopp-Technik umgerüstet.

Erst spät hat Mercedes-Benz den Trend zur sparsamen Start-Stopp-
Automatik erkannt. Doch innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen
großen Teile des Stuttgarter Modellprogramms mit der innovativen
Spartechnik ausgestattet werden. Den Auftakt macht nach dem Pariser
Automobilsalon im Herbst die aktuelle Mercedes E-Klasse. Die Sechsgang-
Handschalter sind bereits mit der Start-Stopp-Technologie zu bekommen.
Nach der Sommerpause wird das aktuelle Automatik-Getriebe 7G-Tronic
überarbeitet und mit einer zusätzlichen Ölpumpe versehen. So bekommen
alle Modelle der E-Klasse und das auf dem Pariser Automobilsalon seine
Weltpremiere feiernde Schwestermodell CLS die Start-Stopp-Technik. Auf
die Fahrzeuge der Baureihen E und CLS folgt im Frühjahr kommenden
Jahres die Modellpflege der aktuellen Generation der C-Klasse. Bei allen
Modellreihen soll die Start-Stopp-Automatik für Handschalter und
Automatikgetriebe bis zu 15 Prozent Kraftstoffersparnis bringen.

Nachziehen wird kurze Zeit später die neue Generation des Mercedes SLK,
die im Frühjahr vorgestellt wird. Im Sommer feiert dann die neue M-Klasse
ihre internationale Weltpremiere. Sie ist wie bisher allein mit einem
siebenstufigen Automatik-Getriebe zu bekommen; ab Sommer / Herbst
2011 auch mit der neuen Start-Stopp-Automatik. Außen vor bleibt dabei
bis auf weiteres nur die frisch überholte R-Klasse. Auf der Internationalen
Automobilausstellung (IAA) im Herbst 2011 wird erstmals das
Nachfolgemodell für A- und B-Klasse der Öffentlichkeit präsentiert. Die
Start-Stopp-Technologie gibt es bereits seit 2009 für einige
Modellvarianten. Doch beim neuen Modell gibt es nicht nur Start-Stopp für
alle Versionen, sondern auch erstmals das neu entwickelte
Doppelkupplungs-Getriebe.

Quelle: Autoplenum, 2010-06-13
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