12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 7. November 2019
SP-X/Köln. Die Erhöhung der E-Auto-Kaufprämie könnte für kleine Hersteller zum existenzbedrohenden Problem werden. Sie müssten ihre Fahrzeuge verteuern, um den Industrie-Anteil von 3.000 Euro netto am sogenannten Umweltbonus zu stemmen, sagte Elektroautobauer Günter Schuh dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Der Ingenieur ist Gründer des Aachner E-Autoherstellers eGo Mobile, das mit dem ab rund 15.000 Euro erhältlichen Kleinstwagen Life das derzeit günstigste E-Auto auf dem deutschen Markt baut.Schuh sieht sich gegenüber VW, Opel, BMW und Co. benachteiligt, „weil wir das Geld nicht vom Verkauf von Verbrenner-Autos nehmen können, wie das bei den großen Herstellern der Fall ist.“ Er fordert von der Bundesregierung den Verzicht auf eine Beteiligung reiner E-Auto-Hersteller an der Prämie. Zuvor hatte die Politik angekündigt, den E-Autokauf bis zu einem Netto-Listenpreis von 40.000 Euro künftig mit 6.000 Euro zu fördern. Jeweils die Hälfte des Betrags müssen Industrie und Steuerkasse übernehmen. Bislang betrug die Fördersumme 4.000 Euro.Auch aus anderer Richtung kommt Kritik an der Neujustierung der E-Autoförderung. So befürchtet der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), dass die Hersteller die Kosten für die Prämie an den Handel durchreichen könnten.Tausend Euro mehr oder weniger Umsatz pro verkauftem E-Auto mag große Hersteller wie VW oder Renault wenig interessieren. Für kleine Anbieter könnte die Erhöhung des Umweltbonus bedrohlich werden.
Weiterlesen
Fazit
Tausend Euro mehr oder weniger Umsatz pro verkauftem E-Auto mag große Hersteller wie VW oder Renault wenig interessieren. Für kleine Anbieter könnte die Erhöhung des Umweltbonus bedrohlich werden.

Quelle: Autoplenum, 2019-11-07

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-07

Test: Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 - Mit eigenem StilTest: Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 - Mit eigenem Stil
Mit eigenem Stil Test: Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-07

Mitsubishi Space Star - Neuauflage im sportlichen LookMitsubishi Space Star - Neuauflage im sportlichen Look
Neuauflage im sportlichen Look Mitsubishi Space Star Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-07

Citroen C5 Aircross Hybrid - Doppelt sparsamCitroen C5 Aircross Hybrid - Doppelt sparsam
Doppelt sparsam Citroen C5 Aircross Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-07

TÜV-Report 2020 - Das sind die besten GebrauchtenTÜV-Report 2020 - Das sind die besten Gebrauchten
Das sind die besten Gebrauchten TÜV-Report 2020 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-11-07

Erprobung Porsche 911 Turbo - Mit Lader statt LadegerätErprobung Porsche 911 Turbo - Mit Lader statt Ladegerät
Mit Lader statt Ladegerät Erprobung Porsche 911 Turbo Ganzen Testbericht lesen