Fiat 500 Twin-Air: Weniger ist weniger (Vorabbericht)
Testbericht
Mit einer neuen, Twin-Air genannten Motorengeneration will Fiat den Treibstoffverbrauch senken. Das kleinhubige, 0,9-Liter große Aggregat verfügt über nur zwei Zylinder und wird mittelfristig im Leistungsspektrum zwischen 48 kW/65 PS und 77 kW/105 PS zur Verfügung stehen. Fiat verspricht Einsparungen von rund 30 Prozent gegenüber vergleichbaren Vierzylindern.
Sein Debüt gibt der kompakte Zweizylinder im Fiat 500. Hier leistet der mit einem Turbolader ausgestattete Benzinmotor 63 kW/85 PS. Die Einlassnockenwelle wird durch ein elektrohydraulisches System ersetzt, das eine dem jeweiligen Belastungszustand des Motors optimale Ventilsteuerung ermöglicht. Der Verbrauch soll bei rund 4,1 Litern liegen, was CO2-Emissionen von 95 Gramm entspricht. SP-X/ole
(758 Zeichen)
Hinweis für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht folgt am Dienstag, den 6. Juli).
Fiat hat einen neuen Motor entwickelt und die Zylinderzahl von vier auf zwei halbiert. Der neue 0,9-Liter-Turbobenziner ist für den Einsatz in Kleinwagen gedacht. Im Fiat 500 mobilisiert das Triebwerk 63 kW/85 PS.
Fiat hat einen neuen Motor entwickelt und die Zylinderzahl von vier auf zwei halbiert. Der neue 0,9-Liter-Turbobenziner ist für den Einsatz in Kleinwagen gedacht. Im Fiat 500 mobilisiert das Triebwerk 63 kW/85 PS.




























