Fiat 500 Twinair: Weniger ist manchmal mehr (Kurzfassung)
Testbericht
Downsizing weitergedacht: Nicht nur der Hubraum der neuen, TwinAir genannten Motorenfamilie fällt mit 0,9 Litern nicht besonders üppig aus, auch bei der Anzahl der Zylinder üben sich die Italiener in Zurückhaltung und setzen auf die Kraft der nur zwei Herzen. Mittelfristig wird es das Zweizylinderaggregat in drei Leistungsstufen zwischen 48 kW/65 PS und 77 kW/105 PS geben. Den Anfang macht die Turbovariante mit 63 kW/85 PS im Fiat 500, die ab Anfang September vermutlich zu Preisen von etwa 13.500 Euro bei den Händlern stehen wird.
Ziel ist es natürlich, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Hier kommt daher die Multiair genannte Technik zum Einsatz. Die Einlassnockenwelle wird durch ein elektrohydraulisches System ersetzt, das eine dem jeweiligen Belastungszustand des Motors optimale Ventilsteuerung ermöglicht. Gegenüber dem vergleichbaren 1,4-Liter-Vierzylinder mit 74 kW/100 PS sinkt der Kraftstoffverbrauch von 6,3 auf 4,1 Liter. Genauso deutlich fällt der Unterschied bei den CO2-Emissionen aus: nur noch 95 statt 149 g/km. Damit bewegt sich das Motörchen auf dem Verbrauchsniveau des 1,3-Liter-Diesels mit 55 kW/75 PS. Der Standardspurt gelingt in elf Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 173 km/h erreicht.
Zudem benötigt der kleine Turbo weniger Platz, so dass die Kombination mit einem Mild-Hybrid-System denkbar ist. Außerdem kostet die Produktion weniger als herkömmliche Aggregate. Bei den geringen Margen im Kleinwagengeschäft ist das ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftlichkeitsfaktor. Fiat rechnet mit einer großen Akzeptanz für diese neue Motorenfamilie. Allerdings wird sie zunächst nicht in den USA angeboten, auch wenn Anfang 2011 dort der Fiat 500 neben Chrysler-Modellen bei den Händlern stehen wird. SP-X/em
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Liebling, ich habe die Zylinderanzahl geschrumpft: Statt vier verfügt die neue, Twinair genannte Motorenfamilie von Fiat nur noch über zwei Zylinder. Erstmals zum Einsatz kommt das Motörchen mit 0,9 Liter Hubraum im Kultmobil 500.
Liebling, ich habe die Zylinderanzahl geschrumpft: Statt vier verfügt die neue, Twinair genannte Motorenfamilie von Fiat nur noch über zwei Zylinder. Erstmals zum Einsatz kommt das Motörchen mit 0,9 Liter Hubraum im Kultmobil 500.





























