Ford Focus ST - Flotte Familie
Ford lanciert seinen kompakten und schnellen Focus ST als Modellfamilie. Neben dem Fünftürer wird es ab nächstem Jahr auch einen Kombi geben. Angetrieben wird das Topmodell von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 184 kW/250 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment, der mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist. Damit ist der neue ST der stärkste jemals gebaute Serien-Focus. Er soll mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter glänzen - 20 Prozent weniger als beim leistungsschwächeren Vorgänger. Für einen dynamischen Ritt sorgen unter anderem ein Sportfahrwerk, 18-Zoll-Räder, eine sportlich abgestimmte Lenkung sowie drei unterschiedliche ESP-Modi. Im Innenraum kommen Sportsitze, Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf zum Einsatz.
Äußerlich unterscheidet sich das Top-Modell von seinen zahmeren Brüdern durch das zentral angeordnete Doppelendrohr, die sportlicher gestalteten Front- und Heckschürzen sowie Heckspoiler und Seitenschweller. Preise stehen noch nicht fest; der Basis-Focus startet bei 16.850 Euro. Der neue ST wird eine Plattform für den Tourenwageneinsatz sein und in 40 Ländern verkauft werden.
Neben dem Focus ST wird es auch wieder den Kleinwagen Fiesta ST geben. Die in Frankfurt gezeigte Studie wird von einem 1,6-Liter-Turbo mit 132 kW/180 PS angetrieben, die den Kölner in unter sieben Sekunden auf Tempo 100 katapultieren soll; die Spitze liegt bei über 220 km/h. Mit an Bord sind unter anderem ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ein Sportfahrwerk. Wann der Über-Fiesta auf den Markt kommen soll, steht noch nicht fest.
Ford baut seine ST-Baureihe weiter aus. Neben dem fünftürigen Focus ST wird es den schnellen Kölner auch erstmals als Kombi beben. Und ein Fiesta ST ist ebenfalls fest geplant.
Quelle: Autoplenum, 2011-09-13
Autoplenum, 2019-07-08
Ford Focus ST - KampfsportlerAutoplenum, 2018-11-30
Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegAutoplenum, 2018-11-21
Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenAutoplenum, 2018-11-06
Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusAutoplenum, 2017-07-25
Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II - Fein konstruiert, ...