Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 24. Juli 2018
Seit diversen Jahren schon kündigen eine Handvoll Start-ups aus Europa und USA an, in naher Zukunft ein Flugauto auf den Markt bringen zu wollen. Zu den bekannteren Vertretern dieser Szene gehört das US-Unternehmen Terrafuggia, das bereits 2009 mit dem Transition ein straßentaugliches Kleinflugzeug fertiggestellt hat. Der mehrfach angekündigte Marktstart hat sich, wie bei Mitbewerbern auch, immer wieder verschoben. Jetzt hat Terrafugia, das seit 2017 zum chinesischen Autokonzern Geely gehört, eine serienreife Version für 2019 in Aussicht gestellt, die gegenüber den bisherigen Prototypen zudem einige Verbesserungen bieten soll.   Zu den Innovationen gehört ein nicht näher spezifizierter Hybridantrieb. Bei diesem sollen ein E- und ein Verbrennungsmotor im Zusammenspiel den Transition auf der Straße antreiben. Statt der meist üblichen Lithium-Ionen-Batterie setzt Terrafugia auf ein Lithium-Eisenphosphate-Akku (LiFePO4). Im Flugmodus soll der Transition zudem eine Boost-Funktion bieten, die zwischenzeitlich zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt. Der Innenraum wurde zudem renoviert. Neue Sitze, ein Cockpit mit intuitiver Bedienlogik und mehr Platz für Gepäck gehören zu den Optimierungen. Für mehr Sicherheit sorgen neue Gurte und Airbags sowie ein Kamerasystem.   Wie bisher handelt es sich beim Transition um ein Kleinflugzeug, welches die Tragflächen einklappen und in diesem kompakteren Aggregatszustand auch auf Straßen fahren kann. In seiner früheren Version konnte der Zwitter bis zu 160 km/h schnell und 640 Kilometer weit fliegen. Auf der Straße soll das gut sechs Meter lange Vehikel über 100 km/h erreichen. Preise für den neuen Transition nennt Terrafugia noch nicht. Frühere Angaben lagen zwischen 185.000 und 280.000 Dollar.Bereits 2009 machte Terrfugia mit dem Transition Straßen und Flughäfen unsicher. Doch der mehrfach angekündigte Serienstart des Flugautos blieb aus. Jetzt soll es 2019 soweit sein.
Fazit
Bereits 2009 machte Terrfugia mit dem Transition Straßen und Flughäfen unsicher. Doch der mehrfach angekündigte Serienstart des Flugautos blieb aus. Jetzt soll es 2019 soweit sein.

Quelle: Autoplenum, 2018-07-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen