Ford: Moderner Mondeo
Testbericht
Ford modernisiert seine Mittelklasse-Baureihe Mondeo mit neuen Motoren und einem strafferen Modellprogramm. Optisch fallen zahlreiche Detailänderungen ins Auge: Die Lufteinlässe wurden modifiziert, bei den teuren Ausstattungsvarianten Titanium und Titanium S gehören LED-Tagfahrlichter zum Lieferumfang. Die Rückleuchten sind grundsätzlich in LED-Technik ausgeführt. Im Interieur wurden Türverkleidung und Mittelkonsole renoviert. Zwei neue Farben erweitern die Auswahl für den Kunden.
Diese wird an anderer Stelle allerdings eingeschränkt, denn die wohnliche Ghia-Ausstattung entfällt auf dem deutschen Markt ebenso wie die viertürige Stufenheck-Karosserie. Auf anderen Märkten sind diese Traditions-Varianten weiterhin im Angebot.
Das Motorenprogramm wurde runderneuert. Bei den Ottomotoren fungiert der 1,6-Liter mit 88 kW/120 PS als neuer Einstieg; darüber liegt der ebenfalls neue, auch in einer Flexi-Fuel-Version lieferbare 2,0-Liter mit 108 kW/145 PS. Kleinster Turbomotor ist ein 1,6-Liter mit 118 kW/160 PS. Den oberen Abschluss markieren zwei 2,0-Liter-Turbomotoren mit 149 kW/203 PS bzw. 176 kW/240 PS. Sie ersetzen den durstigen, von Volvo zugelieferten Fünfzylinder-Turbo.
Bei den Dieselversionen stehen drei 2,0-Liter-Maschinen mit 85 kW/115 PS, 103 kW/140 PS und 120 kW/163 PS zur Verfügung; Top-Diesel ist ein neuer 2,2-Liter mit 147 kW/200 PS. Den 140-PS-Diesel gibt es außerdem noch in einer besonders günstigen Euro-4-Variante. Die bisher verwendeten Automatikgetriebe weichen einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das bei den mittleren Dieselmotoren aufpreispflichtig und bei den zwei stärksten Benzinern obligatorisch ist.
Die neuen Modelle - Fließheck-Limousine und Turnier - gehen im Spätherbst in den Verkauf. Übrigens wird dies die letzte Mondeo-Generation sein, die auf einer technisch völlig anderen Basis als die US-Schwesterbaureihe steht. Die Nachfolgegeneration, so ist aus Unternehmenskreisen zu hören, steht auf einer gemeinsamen Architektur.
Mit deutlichen Veränderungen und einem für Deutschland reduzierten Modellprogramm startet jetzt der Ford Mondeo ins neue Modelljahr.
Mit deutlichen Veränderungen und einem für Deutschland reduzierten Modellprogramm startet jetzt der Ford Mondeo ins neue Modelljahr.






























