Nikola plant Batterie-Lkw - Für die Kurzstrecke ohne Brennstoffzelle
Testbericht
SP-X/Salt Lake City. Elektroautohersteller Nikola plant einen rein batteriebetriebenen Lkw. Bislang hatte das US-Unternehmen ausschließlich auf Brennstoffzellen zur Energieversorgung seiner avisierten Zero-Emission-Trucks gesetzt. Nun hat Nikola per Tweet Batterievarianten seiner Modelle Two und Tre mit Akkukapazitäten bis 1.000 kWh. Vorgesehen sind sie vor allem für den Verkehr auf Kurzstrecke, auf langen Distanzen bleibt die Brennstoffzelle erste Wahl.Bislang sind jedoch weder die Wasserstoff- noch die Batteriemodelle auf der Straße. Die Produktion dürfte frühestens 2022 starten. Für Europa ist der Tre mit klassisch kippbarem Fahrerhaus vorgesehen, die mit Motorhauben ausgestatteten Two und One werden für den US-Mart entwickelt. Zu den Wettbewerbern des nach Nikola Tesla benannten Start-ups zählt neben den etablierten Lkw-Herstellern auch Tesla Motors, die sich namentlich auf den gleichen Erfinder berufen.Neben Brennstoffzellen-Lkw plant die Nikola Motor Company auch rein batteriebetriebene Trucks. Einer könnte auch nach Europa kommen.
Fazit
Neben Brennstoffzellen-Lkw plant die Nikola Motor Company auch rein batteriebetriebene Trucks. Einer könnte auch nach Europa kommen.Quelle: Autoplenum, 2019-02-11
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen