12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 15. September 2020
SP-X/Ingolstadt. Audi bietet den neu aufgelegten A3 Sportback wieder mit Erdgas-Antrieb an. Die G-Tron genannte Variante des kompakten Fünftürers wird wie schon der Vorgänger von einem 96 kW/131 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner angetrieben, der serienmäßig mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist. Die Reichweite im Gas-Modus liegt bei 445 Kilometern (WLTP), als Reserve steht ein 9 Liter großer Benzintank zur Verfügung, der weitere 100 bis 200 Kilometer Fahrt ermöglichen dürfte. Platz findet der Erdgasvorrat im Hinterwagen und unter dem Kofferraumboden, wodurch das maximale Laderaumvolumen gegenüber den konventionellen Modellen um rund 100 Liter auf 280 bis 1.100 Liter (bei umgeklappter Rückbank) sinkt. Die Preise starten bei 30.706 Euro, was einem Aufschlag von knapp 600 Euro gegenüber dem vergleichbaren reinen Benziner entspricht.  Erdgasautos sind gegenüber Benzinern im Betrieb günstiger, die Kraftstoffkosten liegen trotz des verwendeten Ottomotors unter Diesel-Niveau. Zudem warten sie im Vergleich zu Diesel und Benziner mit einer besseren CO2-Bilanz und einem niedrigeren Schadstoff-Ausstoß auf. Audi bleibt den Erdgas-Antrieb treu: Auch der neue A3 fährt wieder mit dem günstigen und weniger umweltschädlichen Fossil-Kraftstoff. Der Aufpreis gegenüber dem Benziner ist überschaubar.  
Weiterlesen
Fazit
Audi bleibt den Erdgas-Antrieb treu: Auch der neue A3 fährt wieder mit dem günstigen und weniger umweltschädlichen Fossil-Kraftstoff. Der Aufpreis gegenüber dem Benziner ist überschaubar.  

Quelle: Autoplenum, 2020-09-15

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-09-15

Fiat 500 als Stromspender - Laden in zwei RichtungenFiat 500 als Stromspender - Laden in zwei Richtungen
Laden in zwei Richtungen Fiat 500 als Stromspender Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-09-15

Fahrbericht: Toyota RAV4 Plug-in Hybrid - Versprechen ein...Fahrbericht: Toyota RAV4 Plug-in Hybrid - Versprechen eingelöst
Versprechen eingelöst Fahrbericht: Toyota RAV4 Plug-in Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-09-15

Ratgeber: Anhänger parken - Nach zwei Wochen ist Schluss Ratgeber: Anhänger parken   - Nach zwei Wochen ist Schluss
Nach zwei Wochen ist Schluss Ratgeber: Anhänger parken Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-09-15

Mercedes S-Klasse - Start bei gut 93.000 Euro Mercedes S-Klasse   - Start bei gut 93.000 Euro
Start bei gut 93.000 Euro Mercedes S-Klasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-09-15

Jaguar F-Pace Facelift - Mehr E für den FJaguar F-Pace Facelift - Mehr E für den F
Mehr E für den F Jaguar F-Pace Facelift Ganzen Testbericht lesen