Genf 2011: Volkswagen zeigt neuen Tiguan
Testbericht
Volkswagen präsentiert in einer Weltpremiere am 1. März auf dem 81. Genfer Autosalon den neuen Tiguan. Längst ist er mit 572.000 ausgelieferten Einheiten einer der weltweit gefragtesten Volkswagen. Diesen erfolgreichen Weg soll der kleine Bruder des Touareg nun im neuen Gewand und mit nochmals verbesserten Technologien fortsetzen.
Nach wie vor kann der Tiguan als einziger SUV seiner Klasse wahlweise in einer Straßen- oder einer Offroad-Version bestellt werden – jeweils in Verbindung mit der Topausstattung als „Track & Style“ oder „Sport & Style“. Neue Assistenzsysteme wie eine Müdigkeitserkennung, das Fernlichtsystem Dynamic Light Assist sowie der Spurhalteassistent Lane Assist bereichern ab sofort das Ausstattungsspektrum. Ebenfalls neu im Tiguan: die elektronische Differentialsperre XDS. Ab Mitte des Jahres wird der Tiguan weltweit auf den Markt kommen, in Deutschland kann ist er schon jetzt zum Preis ab 24.175 Euro bestellt werden.
Der kompakte Geländewagen avancierte einerseits aufgrund seiner technischen Eigenschaften zum Welterfolg, parallel jedoch traf der Volkswagen mit seinem markanten und zeitlosen Design ins Schwarze. Volkswagen hat die Linienführung weiterentwickelt und insbesondere die Front- und Heckpartie analog zur Volkswagen Design-DNA neu gestaltet. Auch der neue Tiguan ist wieder in zwei Versionen mit unterschiedlichen Böschungswinkeln lieferbar. Während die klassische Variante mit einem Winkel von 18 Grad eher auf den „Großstadt-Dschungel“ ausgelegt wurde, empfiehlt sich der Tiguan mit dem größeren Böschungswinkel von 28 Grad all jenen, die das SUV auch im Gelände einsetzen wollen.
Drei der insgesamt sieben in Europa angebotenen Motoren, allesamt aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer, sind neu im Angebot. Die vier Benziner basieren auf der TSI-Technologie und leisten zwischen 122 PS (90 kW) und 210 PS (155 kW). Ein Leistungsspektrum von 110 PS (81 kW) bis 170 PS (125 kW) haben die drei Dieselmotoren mit der bewährten TDI-Technologie. Auch für den neuen Tiguan steht optional das innovative 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung. Alle Tiguan mit BlueMotion Technologies (BMT) verfügen zudem über ein Start-Stopp-System. Die Verbrauchswerte des neuen SUV konnten so um bis zu 0,7 Liter/100 km gesenkt werden – so gehört der mit Front- und natürlich Allradantrieb angebotene VW zu den sparsamsten SUVs der Welt. (Auto-Reporter.NET/pha)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-02-21
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