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Autoplenum, 2012-06-25

Mitsubishi Outlander - Glattgegangen (Kurzfassung)

Testbericht

Jens Meiners/SP-X

Ab rund 25.000 Euro wird der neue Mitsubishi Outlander kosten, wenn er ab Herbst 2012 bei den Händlern steht. Technisch basiert der Crossover zwar auf dem Vorgängermodell, doch er ist im Charakter deutlich konzilianter geworden. Die Ausstattung ist hochwertiger, das Fahrzeug ist leiser, die Form ist weniger aggressiv - und auch zur Geldbörse des Besitzers ist der Japaner dank seines verringerten Kraftstoffverbrauchs besonders freundlich.

Das liegt zum einen an dem geringeren Gewicht - der Outlander hat um stolze 100 Kilogramm abgenommen. Andererseits wurden die Motoren überarbeitet. Sie beweisen, dass es nicht unbedingt teurer Hochtechnologie bedarf, um erfreuliche Ergebnisse zu erzielen. Der weniger aufwendig als der Vorgängermotor konstruierte Einstiegs-Benziner mit 110 kW/150 PS Leistung und 195 Nm Drehmoment konsumiert je nach Variante nur zwischen 6,7 und 7,1 Liter pro 100 Kilometer. Noch sparsamer ist der 2,3-Liter-Turbodiesel mit ebenfalls 110 kW/150 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment, dessen Verbrauch zwischen 5,0 und 6,1 Liter pro 100 Kilometer liegt.

Beide Motoren gibt es mit Frontantrieb und mit Allradantrieb; Unterschiede gibt es bei den Getrieben. Der frontgetriebene Benziner kommt mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe; gegen Aufpreis gibt es ein stufenloses CVT-Getriebe, das beim allradgetriebenen Benziner obligatorisch ist - und auf der Straße gewöhnungsbedürftig agiert. Den frontgetriebenen Diesel gibt es nur mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe; bei der allradgetrieben Variante wird außerdem eine Sechsgang-Wandlerautomatik angeboten. In dieser Kombination präsentiert sich der Outlander am harmonischsten.

Fahrkomfort und Platzangebot sind dem Vorgängermodell überlegen, gleiches gilt für das stabile, präzise Fahrverhalten. Die Ausstattung ist gut; schon in der Einstiegsvariante gibt es Klimaautomatik, Tempomat und CD-Radio. In den höherwertigen Varianten komplettieren zahlreiche Assistenzsysteme das Angebot. Die Technik-Orgie wird mit dem kommenden Plug-In-Hybrid auf die Spitze getrieben. Er kommt ab Anfang 2013 - und soll seine Schwestermodelle in Sachen Beschleunigung und Spritverbrauch deutlich in den Schatten stellen.

Der Mitsubishi Outlander wird glatter und moderner. Mit dem neuen Modell wollen die Japaner nicht nur SUV-Modelle, sondern auch Kombis angreifen.

Fazit

Der Mitsubishi Outlander wird glatter und moderner. Mit dem neuen Modell wollen die Japaner nicht nur SUV-Modelle, sondern auch Kombis angreifen.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-25