Citroen C4 - Größer und günstiger (Vorabbericht)

Testbericht
Der Citroen C4 ist gewachsen. In der Länge legt die neue Generation um 5 Zentimeter auf 4,33 Meter zu, in der Höhe wächst sie um 3 Zentimeter auf 1,51 Meter. Der Preis für das Einstiegsmodell schrumpft hingegen. Kostet der aktuelle C4 mit dem 1,4-Liter-Motor (65 kW/88 PS) noch 18.200 Euro, ist sein Nachfolger mit der recht kräftigen Basismotorisierung von 70 kW/95 PS bereits für 15.950 Euro zu haben. Im Preis enthalten ist, neben der fast kompletten Sicherheitsausstattung, immer auch eine Klimaanlage.
Drei Benziner (70 kW/95 PS, 88 kW/120 PS und 115 kW/156 PS) sowie drei Dieselmotoren (68 kW/92 PS, 82 kW/112 PS und 110 kW/150 PS) stehen zur Wahl. Besonders interessant in der Dieselpalette ist die Mikro-Hybridtechnologie der Version e-HDi 110 mit einem Stopp-Start-System, die zu einem Mehrpreis von 1.000 Euro zu haben ist. Sie nutzt im Schiebebetrieb die Bewegungsenergie zum Aufladen der Autobatterie, die dadurch entlastet wird. Im Großstadtverkehr kann der e-HDi gegenüber dem normalen HDi so nach Herstellerangaben bis zu 15 Prozent Kraftstoff einsparen.
(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht und eine Kurzfassung folgen am Freitag, den 17. September 2010.)
Die neue Generation des Citroen C4 fällt im Vergleich zu seinem Vorgängermodell größer aus. Der Preis für das Einstiegsmodel hingegen schrumpft.
Die neue Generation des Citroen C4 fällt im Vergleich zu seinem Vorgängermodell größer aus. Der Preis für das Einstiegsmodel hingegen schrumpft.





























