12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 8. Februar 2013

Mit dem Rodius gelang dem koreanischen Hersteller SsangYong 2005 eine Designikone – wenn auch eher im negativen Sinne. Doch der Van hatte schon damals seine Vorzüge. Dazu zählten sein günstiger Preis und das große Platzangebot. Mit der zweiten Generation des Rodius, der erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März) vorgestellt wird, wollen die Koreaner vieles besser machen, an ein paar alten Tugenden aber festhalten.

Wie erste Fotos zeigen, wird der siebensitzige Van wieder ein ungewöhnliches Heck erhalten. Doch das ist nicht mehr so extrem wie der beim ersten Modell. Durch das weit nach hinten gezogene Dach mit der eckigen Heckscheibe erhalten Passagiere auf der hinteren Sitzreihe ausreichend Kopffreiheit, so dass dort auch Erwachsene bequem mitreisen können.

Als Antrieb dient ein neuer 2,0-Liter-Diesel mit 114 kW/155 PS, der 360 Newtonmeter Drehmoment an die Kurbelwelle bringt. Optional sind Allradantrieb und ein Automatikgetriebe erhältlich. Eine Komplettausstattung soll das Angebot abrunden. Die Markteinführung ist für Sommer geplant, Preise nannte der koreanische Hersteller noch nicht, sie solle aber niedriger als beim Wettbewerber ausfallen.

Der SsangYong Rodius der ersten Generation fiel vor allem durch sein gewöhnungsbedürftiges Äußeres aus. Der Van hatte eher versteckte Qualitäten. Jetzt kommt die Neuauflage.

Fazit
Der SsangYong Rodius der ersten Generation fiel vor allem durch sein gewöhnungsbedürftiges Äußeres aus. Der Van hatte eher versteckte Qualitäten. Jetzt kommt die Neuauflage.

Quelle: Autoplenum, 2013-02-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-10-08

Ssangyong Rodius - Jetzt ohne Heck-MeckSsangyong Rodius - Jetzt ohne Heck-Meck
Jetzt ohne Heck-Meck Ssangyong Rodius Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-03-06

Ssangyong Rodius - Raum-Riese mit neuer OptikSsangyong Rodius - Raum-Riese mit neuer Optik
Raum-Riese mit neuer Optik Ssangyong Rodius Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-01-30

SsangYong Rodius - Der Buckel kommt zurückSsangYong Rodius - Der Buckel kommt zurück
Der Buckel kommt zurück SsangYong Rodius Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-05-18

Neue SsangYong Modelle - Ein Pickup und noch mehr SUVNeue SsangYong Modelle - Ein Pickup und noch mehr SUV
Ein Pickup und noch mehr SUV Neue SsangYong Modelle Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2007-02-21

Diesel-Vans im Test: Ford Galaxy, Kia Carnival, SsangYong...Diesel-Vans im Test: Ford Galaxy, Kia Carnival, SsangYong Rodius
Diesel-Vans Ford Galaxy, Kia Carnival und SsangYong Rodius im VergleichGanzen Testbericht lesen