12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 2. August 2016

Seit Ende 2009 hat Peugeot den 5008 im Programm. Bereits als Neuwagen bietet der Kompaktvan viel Platz zum kleinen Preis. Sogar sensationell günstig wird der Siebensitzer als Gebrauchter, denn kaum hat der Franzose ein paar Kilometer auf der Uhr, purzeln die Preise dramatisch. In Hinblick auf die Langzeitqualitäten müssen Käufer allerdings auch ein paar Abstriche hinnehmen.
 
Karosserie und Innenraum: Wer einen Van wie den 5008 will, wünscht sich Platz und Variabilität. Beides gibt es bei dem Franzose im Überfluss. Der knapp über 4,50 Meter lange Löwen-Laster ist optional als Siebensitzer zu haben. Die bis zu fünf Fondsitze lassen sich verschieben oder wegklappen. Alternativ kann der Kofferraum in mehreren Stufen umgebaut werden und bis maximal 1.750 Liter Gepäck aufnehmen. Zudem lassen sich über 2,60 Meter lange Gepäckstücke einladen. Die Fondgäste sollten allerdings keine Sitzriesen sein, vor allem wenn das schicke Panorama-Glasdach die Kopffreiheit zusätzlich einschränkt.
 
Vorne kann der leicht eingemauerte Fahrer eine loungeartige Atmosphäre genießen, denn in den höher ausgestatteten Versionen haben die Franzosen sich viel Mühe gegeben, dem Arbeitsplatz eine wertige Anmutung zu verpassen. Der Van kann Nettigkeiten wie Ledersitze, ein großes Navi oder ein Head-up-Display bieten.
 
Motoren und Fahrwerk: Motorvarianten weist die Modellgeschichte des 5008 eine ganze Reihe auf, mit einem allerdings recht kleinen Leistungsspektrum, welches von 84 kW/114 PS bis 121 kW/165 PS reicht. Vom Marktstart bis Mitte 2015 wurden zwei Benziner mit 88 kW/120 PS und 115 kW/156 PS angeboten, die im August 2015 durch einen kleinen 1,2-Liter-Benziner mit 96 KW/130 PS sowie einem 1,6er mit 121 kW/ 165 PS ersetzt wurden. Die Benziner sind laufruhig, effizient und ausreichend spritzig, doch könnte womöglich die Version mit 156 PS Probleme bereiten. Ein Dauertest von Autobild endete mit dem THP 155 bereits nach 20.000 Kilometern mit einer kaputten Steuerkette. Bei Auto Motor Sport hat das gleiche Aggregat im 5008 einen Dauertest hingegen unbeanstandet überstanden.
 
Besser zum Charakter des 5008 passen ohnehin die Dieselaggregate, die sich durch bulliges Drehmoment und niedrigere Verbrauchniveaus auszeichnen. Neben den kleinen 1,6er-Dieseln, die es in den Leistungsstufen 80 kW/109 PS, 82 kW/112 PS, 84 kW/114 PS und 88 kW/120 PS gibt, kann man alternativ noch eine Zweiliter-Maschine in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 120 kW/163 PS bekommen. Am empfehlenswertesten ist der ab Sommer 2015 angebotene HDi 150, der gute Fahrleistungen mit nur vier Liter Normverbrauch verbindet und damit den niedrigsten Verbrauchswert der Baureihe aufweist.
 
Obwohl ein Familien-Van, kann die Fahrwerksabstimmung des 5008 ein durchaus agiles Fahrverhalten vermitteln. Allerdings ist der Van mit seinem großen Wendekreis etwas sperrig für Haarnadelkurven. Zudem können die etwas synthetisch wirkende Lenkung sowie eine gewisse Neigung zum Poltern vor allem an der Hinterachse gelegentlich für Verdruss sorgen. Kleiner Tipp: Mit 16-Zoll-Rädern sollten die Stöße etwas weniger grob ausfallen.
 
Ausstattung und Sicherheit: Wie eingangs erwähnt, kann der 5008 auch Kunden mit gehobenen Ansprüchen einiges bieten. Ob Sitzheizung oder Zweizonen-Klimaautomatik – die Liste der Extras ist bei manchem Gebrauchten sehr lang. Lang ist auch die Liste sicherheitsrelevanter Merkmale, was dem Peugeot ein tadelloses Fünf-Sterne-Ergebnis beim EuroNCAP eingebracht hat.
 
Qualität: In Hinblick auf die Langzeitqualitäten kann der 5008 hingegen nicht ganz so überzeugen. Das ist oft schon bei neueren Exemplaren fühl- und erlebbar, denn bereits diese können gröbere Fahrwerksschläge im Innenraum mit Knarzen und Quietschen kommentieren, wie in Langzeittests berichtet wurde. Auch der TÜV-Report 2016 attestiert dem Franzosen eine in fast allen Belangen erhöhte Tendenz zu Mängeln. Als besondere Problemzonen fallen bei HU-Checks die Antriebswellen, Achsgelenke und die Federung auf. Oft werden auch der Zustand der Auspuffanlage sowie Ölverluste am Motor moniert. Motorseitig fallen neben den erwähnten Steuerkettenproblemen auch häufiger Defekte an Turboladern oder undichte Einspritzanlagen auf. Schließlich kann die Elektronik gelegentlich Dinge tun, die man eigentlich nicht von ihr erwarten sollte.
 
Fazit: In Hinblick auf die Langzeitqualitäten fällt das Urteil beim Peugeot 5008 etwas durchwachsen aus. Dieser Umstand hat einen aus Käufersicht einen erfreulichen Effekt: Noch keine sechs Jahre alt, gibt es den 5008 bereits für unter 6.000 Euro. Wer also ein zeitgemäßes Auto mit viel Platz für wenig Geld will, wird hier schnell fündig. Die Wahrscheinlichkeit für Defekte liegt allerdings höher als bei vielen Mitbewerbern, wenngleich der 5008 durchaus Dauerläufer-Qualitäten hat, wie ein Langzeittest von Auto Motor Sport sowie einige Gebrauchtexemplare mit zum Teil deutlich über 200.000 Kilometer auf der Uhr belegen.
 

Der Peugeot 5008 ist ein zeitgemäßes Raumauto mit Wohnzimmer-Qualitäten. Mittlerweile gibt es den variablen Franzosen auch für kleines Geld. Allerdings ist der Löwen-Laster nicht ganz unproblematisch.

Fazit
Der Peugeot 5008 ist ein zeitgemäßes Raumauto mit Wohnzimmer-Qualitäten. Mittlerweile gibt es den variablen Franzosen auch für kleines Geld. Allerdings ist der Löwen-Laster nicht ganz unproblematisch.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-08-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2017-03-02

Peugeot 5008 (2017) im Test: Fahrbericht mit Wertung, tec...Peugeot 5008 (2017) im Test: Fahrbericht mit Wertung, technischen D...
Kodiaq-Gegner im Test: Der neue Peugeot 5008Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-02

Peugeot 5008 - Abenteuerauto statt Pampersmobil (Kurzfass...Peugeot 5008 - Abenteuerauto statt Pampersmobil (Kurzfassung)
Abenteuerauto statt Pampersmobil (Kurzfassung) Peugeot 5008 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-02

Fahrbericht: Peugeot 5008 - Auf Allrad wird verzichtetFahrbericht: Peugeot 5008 - Auf Allrad wird verzichtet
Auf Allrad wird verzichtet Fahrbericht: Peugeot 5008 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-28

Peugeot 5008 2.0 HDI - Semi-SUVPeugeot 5008 2.0 HDI - Semi-SUV
Den großen Sprung weg vom Familienvan zu einem SUV wagt Peugeot nicht. So ist der neue Peugeot 5008 eine veritable Mi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-29

SUV-Boom hält unvermindert an - Harte JungsSUV-Boom hält unvermindert an - Harte Jungs
Beim Pariser Automobilsalon 2016 strahlen die SUVs wieder mehr denn je im grellen im Scheinwerferlicht. Ein Ende des ...Ganzen Testbericht lesen