12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 1. April 2014

Mit einem Einstiegspreis von 41.900 Euro kommt im Juni der Subaru WRX STI auf den Markt. Der ultrasportliche Ableger des Kompaktmodells Impreza ist damit 7.500 Euro günstiger als in der aktuellen Generation. Auch die Top-Variante „Sport“ wird mit 45.200 Euro künftig deutlich billiger als das nun auslaufende Vergleichsmodell (53.100 Euro).

Als Grund für die massive Preissenkung nennt der Importeur die wachsende Konkurrenz in der kompakten Hochleistungsliga. War der WRX STI lange Jahre fast allein auf weiter Flur, setzen mittlerweile auch Audi mit dem S3, Mercedes mit dem A 45 AMG und VW mit dem Golf R auf die Kombination von hoher Motorleistung und Allradantrieb. Angesichts dessen wolle man weiterhin preislich konkurrenzfähig bleiben, heißt es bei Subaru.

Der neue WRX STI setzt wie schon der Vorgänger auf einen 2,5-Liter-Boxermotor mit Turboaufladung, leistet mit 225 kW/305 PS nun aber 5 PS mehr. Unverändert an Bord ist der selbst entwickelte permanente Allradantrieb. Darüber hinaus hilft der typische große Heckflügel, die Kraft ohne Verluste auf die Straße zu bringen. Angaben zu Fahrleistungen, Verbrauch und Ausstattung macht der Hersteller noch nicht. 

Normalerweise werden Autos nach einem Modellwechsel eher teurer. Subaru geht bei der Neuauflage des Sportwagens WRX STI den umgekehrten Weg – und zwar mit richtig großen Schritten.

Fazit
Normalerweise werden Autos nach einem Modellwechsel eher teurer. Subaru geht bei der Neuauflage des Sportwagens WRX STI den umgekehrten Weg – und zwar mit richtig großen Schritten.

Quelle: Autoplenum, 2014-04-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-24

Subaru WRX STi Facelift - Mehr ÜberholprestigeSubaru WRX STi Facelift - Mehr Überholprestige
Mehr Überholprestige Subaru WRX STi Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-09

Subaru WRX STI Type RA - Nürburgring-Sondermodell Subaru WRX STI Type RA    - Nürburgring-Sondermodell
Nürburgring-Sondermodell Subaru WRX STI Type RA Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-05

Subaru WRX STi Facelift - Mit neuem KampfgesichtSubaru WRX STi Facelift - Mit neuem Kampfgesicht
Mit neuem Kampfgesicht Subaru WRX STi Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-08-30

Subaru WRX STI - Mehr Ausstattung für weniger GeldSubaru WRX STI - Mehr Ausstattung für weniger Geld
Mehr Ausstattung für weniger Geld Subaru WRX STI Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
5.0 von 5

automobilmagazin, 2015-06-08


Ganzen Testbericht lesen