VW Golf 8: So günstig wie nie - Günstiger als ein Golf 3 – relativ betrachtet
Testbericht
SP-X/Berlin. Knapp unter 20.000 Euro kostet die frisch vorgestellte Neuauflage des VW Golf. Damit hat sich sein Basispreis innerhalb von nicht ganz 30 Jahren, also zwischen Golf 3 und dem Ende 2019 starteten Golf 8, nahezu verdoppelt. 1991 lag der Basispreis für den Golf 3 bei umgerechnet 10.213 Euro. Und doch ist der neue Golf relativ betrachtet so günstig wie nie. Um sich nämlich diesen leisten zu können, muss laut einer Berechnung des Vergleichsportals Verivox ein durchschnittlicher Arbeitnehmer so wenig schuften wie nie zuvor.Grund für dieses historisch günstige Verhältnis ist der im Vergleich zu 1991 deutlich gestiegene Netto-Durchschnittslohn. Lag dieser zu Zeiten des Golf 3 laut Statistischem Bundesamt bei 9,41 Euro, hat sich der Wert 2019 auf 18,48 Euro erhöht. Um einen Basis-Golf der dritten Generation vom Durchschnittslohn 1991 bar bezahlen zu können, musste man 1.085 Stunden arbeiten. Im Fall des Golf 8 sind es 1.082 Stunden. Relativ am teuersten war der Golf 6 im Jahr 2008. Er kostete 16.500 Euro, weshalb man angesichts des damaligen Durchschnittslohns von 13,70 Euro für diese Summe 1.205 Stunden arbeiten musste. Das sind 123 Stunden mehr als 2019.Nochmals günstiger werden die relativen Kosten für einen Golf 8 im Vergleich zu seinen Vorgängern, wenn der Kauf per Kredit finanziert wird. Nach Recherchen des Vergleichsportals gibt es Autokredite ab einem Zins von 2,48 Prozent. Bei diesem Niveau müsste man bei einem Golf 8 bei 7-jähriger Finanzierung (259 Euro) für eine Monatsrate lediglich 14 Stunden arbeiten. 1991 waren es noch 19,8 Stunden pro Kreditrate, beim Golf 7 im Jahr 2012 immerhin noch 16,5 Stunden pro Monatsrate.Wie bei jeder neuen Generation steigt auch beim Golf 8 der Basispreis. Fast 20.000 Euro soll er kosten. Damit wäre er eigentlich so teuer wie nie, doch relativ gesehen ist das Gegenteil der Fall.
Fazit
Wie bei jeder neuen Generation steigt auch beim Golf 8 der Basispreis. Fast 20.000 Euro soll er kosten. Damit wäre er eigentlich so teuer wie nie, doch relativ gesehen ist das Gegenteil der Fall.Quelle: Autoplenum, 2019-10-25
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