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Autoplenum, 2011-10-12

Neuer Ford Mondeo - Hybridantrieb und Designrevolution

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

Die 2013 startende nächste Generation des Ford Mondeo erhält erstmals einen Hybridantrieb. Die Kombination aus 1,6-Liter-Turbobenziner und Elektromotor soll laut „Auto Straßenverkehr“ auch rein elektrisches Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 75 km/h ermöglichen. Ansonsten ändert sich die Motorenpalette gegenüber dem aktuellen Modell zunächst nicht. Neben den bekannten Dieseln mit Leistungswerten bis rund 200 PS bleibt es bei den bekannten 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Benzinern, teilweise mit Turbo ausgerüstet und bis zu rund 240 PS stark.

Optisch soll sich die neue Ford-Mittelklasse stark an der sportlichen IAA-Studie Evos orientieren und sich damit deutlich vom eher zurückhaltenden Stil des aktuellen Modells abheben. Die bullige Front mit dem trapezförmigen Kühlergrill wird dem Bericht zufolge ebenso komplett übernommen wie die stark konturierte Seitenlinie. Die vier Flügeltüren des Showcars schaffen den Sprung in die Serie hingegen erwartungsgemäß nicht.

Neben einer Stufenhecklimousine, die bereits 2012 in den USA auf den Markt kommt, wird es in Europa einen Kombi und ein Fließheckmodell geben. Die Preise sollen bei rund 24.000 Euro starten und damit auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen.

Mit der dynamischen Studie Evos hat Ford auf der IAA für Aufsehen gesorgt. Designelemente des viertürigen Coupés sollen künftig das Mittelklassemodell Mondeo zieren. Und auch unterm Blech wird es modern.

Fazit

Mit der dynamischen Studie Evos hat Ford auf der IAA für Aufsehen gesorgt. Designelemente des viertürigen Coupés sollen künftig das Mittelklassemodell Mondeo zieren. Und auch unterm Blech wird es modern.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-12