12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

auto-reporter.net, 2011-09-14

IAA 2011: Peugeot präsentiert zwei Weltpremieren

Testbericht

Peugeot forciert das Tempo seiner im Jahr 2010 gestarteten Modell-Offensive und präsentiert auf der IAA 2011 mit dem Full-Hybrid-Diesel 508 RXH und dem Concept Car HX1 zwei Weltpremieren.

Wenn der 508 RXH im Frühjahr 2012 – ein Jahr nach dem Start der Baureihe 508 – in die Märkte kommt, ergänzt Peugeot sein Produktangebot um ein hochwertiges Modell, das sich nicht nur durch seine Abmessungen, die fortschrittliche Diesel-Hybrid-Technologie, seine Verarbeitungsqualität und seine reichhaltige Ausstattung, sondern auch durch seine einzigartige visuelle Identität abhebt. Das markant-rustikale Erscheinungsbild wird verstärkt durch die charakteristische Frontpartie, die All-Road-Signatur mit Kotflügelprotektoren und die exklusive neue Farbe der Karosserie.

Auch die Gestaltung des Innenraums mit den harmonisch aufeinander abgestimmten Farben und edlen Materialien unterstreicht den hohen Anspruch an Exklusivität.
Mit breiterer Spur, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und höher gelegtem Fahrwerk signalisiert der mit Outdoor-Elementen versehene 508 RXH ein Gefühl von Freiheit und Fahrspaß. Der HYbrid4-Antriebsstrang verweist dazu auf die neue, von Verantwortungsbewusstsein und Intelligenz geprägte Dimension.

Nach der Markteinführung des 3008 HYbrid4 beweist der 508 RXH als zweites Modell der Löwenmarke mit Dieselhybrid-Antrieb die Transversalität der HYbrid4-Technologie. Mit einer addierten Spitzenleistung von 147 kW /200 PS aus dem Dieselmotor 2.0 Liter HDi FAP und dem 27 kW /37 PS starken Elektroantrieb der Hinterachse gelingt dem 508 RXH, dank der Auswahl von vier Betriebsarten: Auto, ZEV, Sport und 4WD, die Verbindung von unvergleichlichem Fahrgenuss und niedrigem Verbrauch (4,2 l/100 km im EU-Testzyklus bei einem CO2-Ausstoß von 109 g/km).

Mit dem Peugeot HX1 feiert ein Concept-Car in Frankfurt Weltpremiere, das zukunftsweisende Ideen verwirklicht. Der Studie liegt ein anspruchsvolles Lastenheft zugrunde: Gefordert war ein unkonventionelles Fahrzeug mit Platz für bis zu sechs Insassen. Stark, athletisch, im Einklang mit den aktuellen Designcodes der Marke und mit ausgeklügelter Aerodynamik vermittelt das Concept-Car ein einzigartiges Raumgefühl und Fahrvergnügen.

Um diesem Anspruch zu genügen, haben die Entwickler ihren Fokus auf Anpassungsfähigkeit gesetzt. Aus diesem Prozess ist der HX1 als wahrer Verwandlungskünstler hervorgegangen, der sich seiner Umwelt, den Betriebsbedingungen und den Erwartungen seiner Insassen anpasst. Bei einer Länge von 4,93 m wurde eine ungewöhnlich niedrige Van-Architektur gewählt, die dank zahlreicher mobiler, geschwindigkeitsgesteuerter Aerodynamik-Teile einen außergewöhnlichen Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 cw erzielt.

Der über vier gegenläufig öffnende Türen zugängliche Innenraum des HX1 verbindet Raffinesse mit Modernität. Natürliche Werkstoffe mit fortschrittlichster Technologie kennzeichnen die hochwertige Innenraumgestaltung in der Designsprache der Marke und vermitteln den Insassen ein außergewöhnliches Raumgefühl. Auch in Sachen Modularität geht das Concept-Car mit seiner 4 2-Konfiguration neue Wege. Eine weitere Besonderheit ist das Cockpit des Fahrers, das sich den Fahrbedingungen anpasst.

Mit einer addierten Maximalleistung von 299 PS aus dem Verbrennungsmotor 2.2 Liter HDi und dem Elektroantrieb der Hinterachse bietet der Dieselhybridantrieb die Funktionalitäten der aktuellen HYbrid4-Technologie mit Allradantrieb und reinem Elektromodus. Die Reichweite wurde dank der Plug-in-Funktion auf 30 km erweitert.
Der HX1 erreicht somit einen extrem niedrigen Verbrauch von 3,2 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 83 g/km. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Weitre Fotos zum Thema unter UnitedPictures.com.
Film zum Thema unter UnitedPictures.TV.         

Quelle: auto-reporter.net, 2011-09-14
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.