12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

31. August 2011
Audi wird auf der IAA erstmals seine neuen S-Modelle der Öffentlichkeit präsentieren. Die Ingolstädter versprechen Kraft gepaart mit zeitgemäß niedrigem Verbrauch. Der S6 und der S6 Avant nutzen den neuen 4.0 TFSI in der Version mit 309 kW (420 PS) und 550 Nm Drehmoment. Er beschleunigt den S6 in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h, beim S6 Avant dauert der Spurt 4,9 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Spitze von 250 km/h ist bei beiden Modellen Formsache. Gegenüber dem frei saugenden V10 mit 5,2 Liter Hubraum im Vorgängermodell ermöglicht der 4.0 TFSI noch sportlichere Fahrleistungen bei einem um bis zu 25 Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch. Beim S6 lautet der mittlere Wert 9,7 Liter pro 100 km, der S6 Avant kommt auf 9,8 Liter. Der S7 Sportback nutzt den gleichen Motor wie S6 und S6 Avant. Der Biturbo-V8 bringt das fünftürige Coupé in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo, bei 250 km/h macht die Elektronik dem Vortrieb ein Ende. Auf 100 km begnügt sich der Achtzylinder im S7 Sportback mit durchschnittlich 9,7 Litern. Der Audi S8, der im Frühjahr 2012 startet, ist das neue Oberhaupt der Ingolstädter S-Familie. Der 4.0 TFSI leistet hier nicht weniger als 382 kW (520 PS) und liefert 650 Nm Drehmoment. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen nur 4,2 Sekunden, bei 250 km/h ist auch hier Schluss. Pro 100 km liegt der Verbrauch des S8 im Mittel bei 10,2 Litern. Der frei saugende 5,2-Liter-V10 im Vorgängermodell gönnte sich im Schnitt noch 13,2 Liter. Obwohl die Leistung um 51 kW (70 PS) stieg, ging der Verbrauch um fast 23 Prozent zurück. Bei allen S-Modellen sorgen modernste Technologien für die moderaten Verbräuche. Zum Einsatz kommen unter anderem Rekuperations- und Start-Stop-Systeme wie auch das neue Zylindermanagement „cylinder on demand“, das im Teillastbereich vier der acht Zylinder abschaltet. (Auto-Reporter.NET/br)         

Quelle: auto-reporter.net, 2011-08-31

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
auto-news

auto-news, 2013-07-26

Abt Audi AS6-R mit 600 PS: Stärker und billiger als der RS 6Abt Audi AS6-R mit 600 PS: Stärker und billiger als der RS 6
Tuner Abt packt 600 PS in den Audi S6 AvantGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-04-15

Audi S6 und S7 - Schrumpfkur zur Hochleistung (Vorabbericht)Audi S6 und S7 - Schrumpfkur zur Hochleistung (Vorabbericht)
Schrumpfkur zur Hochleistung (Vorabbericht) Audi S6 und S7 Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-09-14

Neuer 4.0 TFSI erweitert Audis MotorenpaletteNeuer 4.0 TFSI erweitert Audis Motorenpalette
Die Motorenpalette von Audi ist um einen Hochleistungsbenziner reicher. Der 4.0 TFSI leistet zwischen 309 kW (420 PS)...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2008-01-27

Praxistest: Audi S6 Avant - "S" läuft immerPraxistest: Audi S6 Avant - "S" läuft immer
Immer wenn ein Audi statt des A ein S im Namen trägt, kann man sich auf Power, Fahrspaß und Quattro einstellen. Die V...Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2006-03-30

Audi S6: Ultrastarker Sportsmann im edlen AnzugAudi S6: Ultrastarker Sportsmann im edlen Anzug
Dezent verpacktes Sportpaket: Der neue S6 mit 435 PS im TestGanzen Testbericht lesen